Wien. Cerha Hempel berät Astara Mobility beim Kauf des österreichischen Händler- und Vertriebsnetzwerks von Nissan.
Im Zuge eines Asset Deals hat die deutsche Nissan Center Europe das durch ihre österreichische Niederlassung betriebene Händler- und Vertriebsnetzwerk in Österreich an den spanischen Mobilitätsanbieter Astara Mobility (ehemals Bergé Auto) verkauft.
Damit übernimmt Astara Mobility laut den Angaben die gesamten Vertriebs- und Service-Aktivitäten für Nissan in Österreich. Abgeschlossen wird der Verkaufsprozess voraussichtlich im Frühjahr 2022.
Mehr Effizienz erhofft
Die Transaktion folgt dem kürzlich zuvor durchgeführten Verkauf des Händler- und Vertriebsnetzwerks von Nissan Center Europe in der Schweiz an Bersan Automotive Switzerland. Nissan erhofft sich von der Verschlankung der Organisation mehr Effektivität u.a. auf dem deutschen Markt.
Die Beratungsteams
- Astara Mobility wurde in Österreich von Cerha Hempel beraten. Tätig waren die Partner Heinrich Foglar-Deinhardstein (Corporate/M&A), Anna Wolf-Posch (Competition), Benjamin Twardosz (Tax) und Mark Krenn (Real Estate). Auch die Counsels Christoph Reiter (Corporate/M&A), Jakob Hartig (Corporate/M&A) und Christopher Peitsch (Employment) sowie Anwalt Marko Vladic (Real Estate) und die Associates Florian Wünscher (Corporate/M&A), Michaela Kober (Corporate/M&A), Marcus Lusar (Corporate/M&A), Nikolaus Feldscher (Corporate/M&A), Philipp Schaubach (Competition) und Boris Treml (Regulatory) waren dabei.
- Das Lead-Team von Binder Grösswang umfasste u.a. die Partner Philipp Kapl (Corporate/M&A) und Ingeborg Edel (Commercial & Dispute Resolution) sowie Associate Alexander Scharkosi (Corporate/M&A).