Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Steuer

Staatspreis „Beste Lehrbetriebe“: Einreichfrist verlängert

Margarete Schramböck ©BMDW / HBF / Schwarz / Minich

Krisen-Erleichterung. Die Einreichfrist für den Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2022“ wird bis März 2022 verlängert, so Ministerin Schramböck.

Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck hat aufgrund der aktuellen Situation die Einreichfrist für den Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2022“ bis zum 1. März 2022 verlängert, heißt es in der Aussendung des Ministeriums: Damit soll den Lehrlingsbetrieben unter den gegebenen Umständen länger Zeit zur Einreichung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der Lehrlingsausbildung gegeben sein.

Erfolgsgeschichten gesucht

„Dieser Staatspreis steht für Erfolgsgeschichten, die Impulsgeber sind und damit Vorbildwirkung für Unternehmen haben. Sie beweisen, dass die Lehrlingsausbildung die beste Investition in die Zukunft ist“, so die Ministerin. Der Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ wird in folgenden drei Kategorien verliehen:

  • Lehrberufsmarketing und Rekrutierung
  • Ausbildungspraxis
  • Digital Lernen und Ausbilden

Eingereicht wird online über das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw), Einreichschluss ist der 1. März 2022.

Über den Staatspreis

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) verleiht alle zwei Jahre aufgrund der Entscheidung einer unabhängigen Jury den Staatspreis anhand der Kriterien Beschreibung und Aufbereitung des Good Practice-Beispiels, Nutzen für die Lehrlinge und/oder Ausbilder/innen, Erfahrungsberichte/Feedback von Lehrlingen sowie Ausbilder/innen sowie Inspiration für andere Lehrbetriebe.

 

Weitere Meldungen:

  1. Lupac-Stiftung vergibt wieder den Demokratiepreis
  2. ESG-Preis Trigos wird heuer zum 21. Mal ausgeschrieben
  3. LAWard von WU Wien und Cerha Hempel feiert den 15er
  4. WU: Ehrendoktorat für Finanz­rechtlerin Susan Emmenegger