Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Motor, Tools

Elektrischer Fort Transit startet in Österreich

Ford Transit ©FoE

E-Transporter. Der neue rein elektrische Ford E-Transit kommt in Österreich je nach Version ab rund 51.000 Euro auf den Markt, bei rund 300 km Reichweite. Die Elektro-Transporter sind Teil der neuen „Pro“-Service-Schiene des Herstellers.

Den Ford E-Transit gibt es dabei konkret mit zwei Motorisierungsvarianten: Sein Elektromotor mit 1-Gang-Automatikgetriebe treibt in den Leistungsstufen 135 kW (184 PS) und 198 kW (269 PS) jeweils die Hinterachse an, die WLTP-Reichweite liegt laut Hersteller bei bis zu 317 Kilometern. Befördert werden können dabei Nutzlasten von 0,7 bis 1,6 Tonnen.

Die Varianten

Der E-Transit wird in den Ausstattungsvarianten „Basis“ und „Trend“ angeboten. Mit Marktstart im Mai werde es den E-Transit als Kastenwagen Einzelkabine, Kastenwagen Doppelkabine und als Fahrgestell Einzelkabine geben.

  • Der E-Transit Kastenwagen kostet als Einzelkabine ab 53.830 Euro netto (ca. 64.596 Euro inklusive Mehrwertsteuer).
  • Der grundsätzlich in „Trend“-Ausstattung angebotene Kastenwagen mit Doppelkabine steht ab 59.640 Euro netto (brutto ca. 71.568 Euro) in der Firmengarage.
  • Das E-Transit Fahrgestell mit Einzelkabine soll ab 51.010 Euro netto kosten (ca. 61.212 Euro brutto).

Der E-Transit ist als tragende Säule von „Ford Pro“ gedacht, einem neuen weltweiten Vertriebs- und Serviceangebot des Konzerns, heißt es dazu außerdem: So ist jeder E-Transit in „FORDLiive“ integriert, ein Tool zur Betriebszeit-Optimierung von vernetzten Ford-Nutzfahrzeugen. Der Dienst soll u.a. servicebedingte Ausfall- und Standzeiten im Zuge der Wartung reduzieren.

 

Weitere Meldungen:

  1. Krieg der Studien bei E-Autos: Wachstum „nur leicht schwächer“
  2. Northvolt will deutsche Batterie-Gigafactory mit Noerr bauen
  3. Green Bonds von Volkswagen Leasing: Hogan Lovells hilft
  4. Steuervorteile und Fallen beim E-Auto: BMD-Webinar am 17.4.2023