Heimo Sandtner ist neuer Rektor der FH Campus Wien

Heimo Sandtner ©FH Campus Wien / Ludwig Schedl

Uni-Management. Heimo Sandtner, bisher Vizerektor für Forschung und Entwicklung, folgt per 1. Februar 2022 auf die langjährige Rektorin Barbara Bittner bei der FH Campus Wien, Österreichs größter Fachhochschule.

Sandtner hat seine Funktion als Rektor und damit akademischer Leiter der FH Campus Wien mit 1. Februar 2022 angetreten. Die Agenden des Vizerektors für F&E werde er bis zur Besetzung seiner Nachfolge weiter verantworten. Vorgängerin Barbara Bittner tritt nach zwei Funktionsperioden als Rektorin per 1. Februar ihren Ruhestand an.

Das neue Management

Zur Hochschulleitung gehören laut den Angaben in Zukunft:

  • Wilhelm Behensky (Vorsitzender der Geschäftsleitung)
  • Heimo Sandtner (Akademischer Leiter und Rektor)
  • Horst Rode (Geschäftsführer und CFO)
  • Arthur Mettinger (Vizerektor für Lehre)
  • Für den noch zu vergebenden Posten des Vizerektor für F&E laufen derzeit die Hearings.

Mit 8.000 Studierenden an sechs Standorten und fünf Kooperationsstandorten sieht sich die FH Campus Wien als größte Fachhochschule Österreichs. Sie hat die Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik und rund 60 Studien- und Lehrgänge (berufsbegleitend sowie Vollzeit).

Die Laufbahn des neuen Rektors

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Heimo Sandtner – er ist Werkstoffwissenschaftler und hat an der Montanuniversität Leoben promoviert – ist seit 1. September 2011 Vizerektor für Forschung und Entwicklung der FH Campus Wien. Unter seiner Ägide entstanden neun Kompetenzzentren für Forschung und Entwicklung und 2020 die erste Ethikkommission an einer österreichischen Fachhochschule, heißt es dazu. Die FH Campus Wien zähle mittlerweile zu den drei forschungsstärksten Fachhochschulen Österreichs. 2016 implementierte Sandtner ein Start-up Service, um Unternehmensgründungen unter den Studierenden und Absolvent*innen der Fachhochschule anzukurbeln.

Auch der Aufbau eines Erfindungs- und Doktoratsservice zählt laut der Fachhochschule zu den Verdiensten ihres neuen Rektors. Sandtner leitete weiters den Bachelor- und Masterstudiengang High Tech Manufacturing und initiierte 2013 ein FH-Rennteam, das OS.Car Racing Team. Dieses tritt mit einem selbst konstruierten und selbst gebauten Rennauto jährlich bei der Formula Student an, einem internationalen Konstruktionswettbewerb für Hochschulen.

Die Statements

„Österreichs größter Fachhochschule als akademischer Leiter vorzustehen, ist eine Auszeichnung und zugleich ein großer Auftrag. Wir sind aktuell mit zahlreichen Herausforderungen wie einem akuten Fachkräftemangel in vielen Branchen oder etwa dem Klimawandel konfrontiert. Es liegt an uns als Hochschule, aus diesen Herausforderungen Chancen zu machen. Daran arbeiten wir mit voller Konzentration weiter und werden dazu unsere Interdisziplinarität und Innovationskraft noch stärker einsetzen. Ich übernehme ein von Barbara Bittner ausgezeichnet geführtes Rektorat und freue mich sehr darauf, mit diesem hervorragenden Team und den vielen engagierten Kolleg*innen unsere Fachhochschule weiter zu entwickeln“, so Heimo Sandtner.

Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung der FH Campus Wien: „Mit Heimo Sandtner als Vizerektor für Forschung und Entwicklung haben wir unsere F&E-Leistungen massiv gesteigert und interdisziplinäre Forschung intensiviert. Die Etablierung der ersten Ethikkommission für Forschungsvorhaben an einer Fachhochschule ist insbesondere sein Verdienst. Er hat das Thema Unternehmensgründung auf innovative Weise und mit großem Erfolg an der FH Campus Wien verankert und Third Mission-Aktivitäten forciert.“

Die bisherige Rektorin Barbara Bittner arbeitete seit 2002 in unterschiedlichen Funktionen an der FH Campus Wien und prägte deren Entwicklung entscheidend, so Behensky: als Studiengangsleiterin des Studiengangs Soziale Arbeit, Leiterin des Departments Soziales, Vizerektorin für Internationales und Recht, stellvertretende Kollegiumsleiterin und seit November 2015 als Leiterin des Kollegiums und Rektorin der FH Campus Wien. Sie habe die Entwicklung der FH Campus Wien maßgeblich vorangebracht.

    Weitere Meldungen:

  1. Veronika Sexl wird Rektorin der Uni Innsbruck
  2. Peter Riedler wird neuer Rektor der Universität Graz
  3. Sebastian Schütze wird neuer Rektor der Uni Wien
  4. „Kids aufklären, bevor sie mit Strafrecht in Berührung kommen“