Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Tools

Digital Inclusion: Neuer Zertifikatskurs läuft an

Universität Wien (Hauptgebäude) ©ejn

Wien. Der neue Zertifikatskurs „Digital Inclusion“ soll die „Digital Divide“ schließen und startet erstmals im Oktober 2022: Anfang März gibt es dazu online einen Infoabend an der Uni Wien.

Digitalisierung, allgegenwärtig im 21. Jahrhundert, geht oftmals mit digitaler Ausgrenzung und gesellschaftlichem Ausschluss im Privat- sowie Berufsleben einher, heißt es an der Uni Wien: Der neue Zertifikatskurs „Digital Inclusion“ soll dieser Form der Ausgrenzung durch die Vermittlung von ICT-basierten, didaktischen Kompetenzen und Tools gegensteuern.

Die Kursinhalte

Die Lehrinhalte bestehen aus aktuellen Forschungsergebnissen zu inklusiver Pädagogik & Psychologie, ICT-gestützten Arbeitsfeldern, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Science & Technology Studies und transkulturellem Wissen aus dem Feld der Bildungsanthropologie. In den verschiedenen Modulen werden u.a. „New Digital Skills“, Best Practices zu digitaler Inklusion sowie die Rolle von Technologie im Verhältnis zu Bildung, Inklusion und Diversität erarbeitet.

Zielgruppe sind u.a. Kulturvermittler*innen, Unternehmer*innen (wie IT-Entrepreneurs*, App-Entwickler*innen, Programmierer*innen) und Pädagog*innen in allen Bildungsstufen sowie Profis in der Erwachsenenbildung. Der Zertifikatskurs richte sich weiters an Beschäftigte im öffentlichen Dienst (Ämter, Behörden, Verkehrsbetriebe u.a. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2022. Am 4. März 2022 veranstaltet das Postgraduate Center der Uni Wien dazu einen Online-Infoabend.

 

Weitere Meldungen:

  1. Kanzlei Schiefer holt Kohlmann, Dinkic für ESG und Digitalisierung
  2. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  3. Thomas Fenzl leitet Wirtschaft & Management an FH Kärnten
  4. Studium: 63 Prozent machen nach dem Bachelor auch den Master