Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht, Tools

Douglas kauft Online-Apotheke disapo mit Luther

©ejn

Online-Handel. Kanzlei Luther berät Beauty-Konzern Douglas beim Erwerb der niederländischen Online-Apotheke disapo.

Mit dem Erwerb der disapo.de Apotheke B.V. stärke Douglas zwei Säulen seiner Wachstumsstrategie: die Digitalisierung des Geschäftsmodells und die Ausweitung der hauseigenen „Premium-Beauty-Plattform“ auf Gesundheitsprodukte.

Derzeit hat Douglas rund 160.000 Beauty- und Lifestyle-Produkte im Angebot – sowohl in Online-Shops wie auch in den rund 2.000 Filialen. Die disapo.de Apotheke zähle mit den derzeitigen Vertriebsschwerpunkten Deutschland und China zu den wachstumsstarken Anbietern im Online-Apothekengeschäft.

Das Management bleibt an Bord

Der Disapo-Mitbegründer und bisherige Geschäftsführer Sebastian Kraus werde auch nach der Übernahme für die Leitung des Online-Apothekengeschäfts verantwortlich bleiben. Der dem Erwerb zugrundeliegende Kaufvertrag wurde laut den Angaben am 9. Februar 2022 geschlossen. Die Übernahme stehe noch unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen, unter anderem der fusionsrechtlichen Freigabe.

Die Berater

Luther hat den Erwerbsprozess von der Due Diligence bis zum Vertragsabschluss begleitet. Tätig wurde ein internationales Team aus den Büros in Düsseldorf, Köln, Shanghai und Luxemburg (Federführung Partner Michael Bormann). Zudem wurde die niederländische Corporate-Boutique Florent eingebunden. Weiterhin beriet die Kanzlei Wuertenberger Douglas zu apothekenrechtlichen Fragestellungen.

 

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz
  3. Robert Keimelmayr ist neuer Rechtsanwalt bei Dorda
  4. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie