Steuer-IT. Es muss nicht immer Spezialsoftware für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zum Einsatz kommen: Veranstaltungen widmen sich Excel als Tool in der Steuerkanzlei.
Tabellenkalkulationsprogramme – darunter das Allerweltstool Excel oder auch Open Source-Alternativen wie LibreOffice – haben in der Bewältigung von Steuerdaten und -problemen ihren Platz, heißt es dazu: In Österreich bietet beispielsweise die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (ASW) mehrere Veranstaltungen an.
„Excel-Planungsrechnung mit Fallbeispiel“ behandelt konkret das Erstellen von Planrechnungen mit integriertem Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplan. In „Schnittstellen – Kompetenz Excel/BMD“ wiederum geht es um Excel im Rechnungswesen sowie den Übergang der so erstellten Daten in die (fachspezifische) Tools-Welt von BMD.
Für individuelle Mandanten-Probleme
In Deutschland sei Excel trotz Vorhandensein von Tools wie Datev ein in den Kanzleien gern gesehenes Instrumentarium, wenn es um individuelle Mandantenanforderungen oder Auswertungen geht, heißt es bei Fachverlag NWB. Er bietet dazu im April, August und Dezember Veranstaltungen an.