München. Die Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft Nord Holding investiert in IT-Berater Conuti, spezialisiert auf die Energiebranche. Bei dem Deal ist Wirtschaftskanzlei Noerr behilflich.
Unter Leitung ihres Münchener Partners Holger H. Ebersberger berät Noerr die Nord Holding konkret bei der Investition in das IT-Beratungsunternehmen Conuti und dem gemeinsamen Ausbau mit der 2020 erworbenen Tochtergesellschaft Ewerk zu einer Gruppe, heißt es dazu weiter.
Noerr ist bei der Akquisition, der Akquisitionsfinanzierung sowie beim Re-Investment und der Managementbeteiligung behilflich. Conuti-Mitgründer Daniel Heinemann bleibe im Zuge der Transaktion weiterhin beteiligt, Mitgründer Marcus Tegetmeyer scheide aus dem Unternehmen aus.
Die Unternehmen
Die 2010 gegründete Conuti GmbH entwickelt Softwarelösungen für geschäftskritische Prozesse im Energiesektor, zu den Kunden gehören u.a. Energieversorger. Ewerk wiederum ist ein Full-Service-IT-Dienstleister für Kunden aus dem regulierten Umfeld (Energiesektor, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor).
Das Beratungsteam
Das Team von Noerr wurde von Holger H. Ebersberger (Partner, Private Equity, München) geleitet. Dabei waren auch Florian Sippel (Associated Partner, Frankfurt), Manuel Weiß und Julia Hecht (Senior Associates) sowie Olivia Roth (Associate, München; alle Private Equity). Aus dem Bereich Arbeitsrecht halfen Benjamin Jahn (Partner) und Caroline Berger (Associate, München), aus Bank- und Finanzrecht Torsten Wehrhahn (Partner), Michael Schumacher (Associated Partner) und Pinar Turkac-Christmann (Senior Associate, Frankfurt).
Auch Julian Monschke (Senior Associate, Datenschutz, Frankfurt) und Katja Schmitt (Senior Associate, Gewerblicher Rechtsschutz, München) sowie Isabell Wunder (Senior Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, München) und im Steuerrecht Carsten Heinz (Partner) und Thomas Bücheler (Senior Associate, München) waren dabei.