Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht

Hogan Lovells berät pbb bei Finanzierung für Goldman Sachs

©ejn

Banken. Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells berät die pbb Deutsche Pfandbriefbank bei der Finanzierung des Ankaufs des Büro-Standorts „Schlosshof Wandsbek“ seitens Goldman Sachs.

Dabei betreut Hogan Lovells die pbb Deutsche Pfandbriefbank konkret bei ihrer Zusammenarbeit mit Goldman Sachs Asset Management betreffend rechtliche Fragen der Finanzierung. Das Team der Kanzlei wird vom Münchener Partner Christian Herweg und Senior Associate Katharina Kranzfelder geleitet.

Das Projekt

Der „Schlosshof Wandsbek“ ist ein Büro-Campus mit einer Größe von ca. 15.600 m² in Hamburg. Erworben wurde das Objekt, das derzeit zu 90% vermietet ist und über einen Mix an unterschiedlichen Mietern aus verschiedenen Branchen wie öffentlichem Sektor, Industrie, Telekommunikation sowie Bankfilialen verfügt, von Goldman Sachs Asset Management und DW Real Estate im Wege eines Share Deals.

Die Käufer beabsichtigen, verschiedene bauliche Verbesserungen und ESG-Initiativen am Objekt umzusetzen (u.a. ESG-Zertifizierung des Gebäudes, Dachbegrünung und E-Ladestationen). Dafür wurde ihnen laut den Angaben zusätzlich zum Ankaufsdarlehen auch eine Capex-Linie von der pbb Deutsche Pfandbriefbank bereitgestellt. Die Auszahlung des Ankaufsdarlehens erfolgte am 31. März 2022.

 

Weitere Meldungen:

  1. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  2. Rödl & Partner holt drei Transaktionsberater von Deloitte
  3. One Hotels kauft den Rest von Motel One: Die Kanzleien
  4. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken