Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht

PHH berät MM Gruppe bei erstem syndizierten Green Loan

Wolfram Huber, Lisa Urbas ©PHH Rechtsanwälte

Neuss. Der Karton-, Papier- und Faltschachtelhersteller MM hat ein als nachhaltig qualifiziertes Konsortialdarlehen in Höhe von 65 Millionen Euro aufgenommen. Die Kanzleien Noerr und PHH waren behilflich.

PHH Rechtsanwälte berät die MM Gruppe damit bei ihrem erstem syndizierten Green Loan, heißt es weiter: Das Konsortialdarlehen soll in den Umbau der Kartonmaschine am Standort Neuss investiert werden. PHH Rechtsanwälte unter der Leitung von Partner Wolfram Huber beriet die MM Gruppe bei der nachhaltigen Finanzierung.

Der nach dem Green Loan Framework als nachhaltig zertifizierte Konsortialkredit basiere auf den Regeln der IKB Deutsche Industriebank AG und der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Ausschlaggebend für die Zertifizierung war laut den Angaben die nachhaltige Investition am Standort Neuss für den Umbau der Kartonmaschine.

Statement und Team

PHH Partner Wolfram Huber: „Die MM Gruppe legt seit vielen Jahren Wert auf Nachhaltigkeit. Es ist schön, dass dieser Fokus jetzt auch bei Finanzierungen eine Rolle spielt.“

  • Neben Wolfram Huber war auch Rechtsanwältin und ESG Expertin Lisa Urbas im PHH Transaktionsteam.
  • Seitens der MM Gruppe wurde die Transaktion von Gernot Bauer (Head of Corporate Treasury), Martin Cvejkus (Manager Financial Exposure) und Elvira Schmid (Head of Group Legal) geleitet.
  • Die IKB Deutsche Industriebank AG wurde von Noerr (Alexander Schilling, Martina Buller) beraten.

Weitere Meldungen:

  1. UVP-Genehmigung für ImWind-Projekt in Niederösterreich mit Schönherr
  2. Börsegänge: Zeichen der Belebung im 1. Quartal
  3. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  4. Mehr Platz: Social Housing Bond der DKB mit Hogan Lovells