02. Jun 2022   Business Finanz Personalia Tools

Fritz Wimmer leitet Finanzen und IT bei Koban

Fritz Wimmer ©KOBAN SÜDVERS

Versicherungen. Fritz Wimmer (49) leitet jetzt die Bereiche Finanzen und IT bei der Maklergruppe Koban Südvers. Er kommt von der Allianz.

Fritz Wimmer ist neuer Geschäftsleiter der Bereiche Finanzen und IT, teilt Koban Südvers mit. Seine Kernkompetenzen liegen laut den Angaben in der Analyse und strategischen Weiterentwicklung von Vertriebseinheiten, Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling.

Wimmer war seit 1993 in der Allianz Versicherung in unterschiedlichen Funktionen tätig. Nach leitenden Funktionen im Controlling-Bereich lag sein Arbeitsschwerpunkt primär im Vertrieb. Von 2016 bis 2021 leitete Wimmer die Allianz Landesdirektionen Niederösterreich und Burgenland.

Versicherungsmakler Koban Südvers ist auf Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden spezialisiert, mit Niederlassungen in Wien, Graz, Klagenfurt, Villach, Salzburg, Sillian und St. Pölten. Aktuell beschäftige man in Österreich 140 Mitarbeiter und verwalte ein Prämienvolumen von rund 90 Mio. Euro.

Das Statement

Wimmer zu seinen neuen Aufgaben: „Nach fast 30 Jahren bei der Allianz Versicherung freue ich mich, meine Erfahrungen in Vertrieb, Finanzen und Management in der Koban Südvers Gruppe einbringen zu können. Aus einer Position der finanziellen Stabilität und mit einem homogenen Team werden wir anstehende Herausforderungen wie die Digitalisierung und die Bewältigung schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zur Stärkung unserer Marktpositionierung nutzen.“

    Weitere Meldungen:

  1. Stoyan Angelov neuer Head of Investor Relations bei Uniqa
  2. Ex-Minister und Ex-Konkurrent: Hartwig Löger wird CEO der VIG
  3. 914 Gründer bei den Versicherungsagenten
  4. Radschek neue Litigation-Anwältin bei Brandl Talos