Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht, Tools

Lookout übernimmt SaferPass mit Wolf Theiss

Bruno Štefánik ©Wolf Theiss / Amriphoto

Bratislava. Das Cybersecurity-Unternehmen LookOut übernimmt Passwortmanager-Anbieter SaferPass. Die Kanzleien Wolf Theiss, WilmerHale u.a. beraten.

Bei der Übernahme ging es um verschiedene Aspekte des US-amerikanischen, niederländischen und slowakischen Rechts, heißt es in einer Aussendung der Kanzlei Wolf Theiss.

Beratungsteam und Unternehmen

Wirtschaftskanzlei WilmerHale (Palo Alto), Lead Counsel bei der Transaktion, wurde von Mitgliedern des M&A Teams von Wolf Theiss Bratislava unterstützt: Konkret Counsel Bruno Štefánik sowie die Associates Dalibor Palatický, Jozef Virčík, Stanislav Bojnanský und Vladimír Šimkovic.

Lookout Inc. wurde 2007 gegründet und ist ein internationaler Anbieter von Cybersecurity-Lösungen, u.a. für Endpoints, Apps und Cloud-Produkte. Das acht Jahre alte slowakische Start-up SaferPass bietet Lösungen im Bereich Passwortmanagement – ein Markt, auf dem Lookout seine Präsenz ausbauen will.

So arbeiten Passwortmanager

Der Einsatz von Passwörtern ist eine bekannte Schwachstelle in der digitalen Sicherheit, insbesondere wenn für mehrere Apps identische Credentials verwendet werden. Passwortmanager ermöglichen die einfache Erstellung eines eigenen Passworts für jeden Account und füllen die Anmeldedaten beim Login selbständig aus. Die Lösung von SaferPass speichert die Passwörter in der Cloud, wobei der Zugriff durch Unbefugte durch ein Master-Passwort, das nur der User kennt, verhindert werden soll.

Der Markt für Passwortmanager ist groß, zur Konkurrenz zählen etwa 1Password oder Bitwarden. Die Produkte sind meist als Online-Dienst organisiert, was die Bequemlichkeit erhöht, aber natürlich selbst einen potenziellen Angriffspunkt für „Bad Actors“ darstellen kann. Bekannte Open Source-Alternative, die ohne Zentralserver auskommen, sind KeePass bzw. das plattformübergreifende KeePassXC.

 

Weitere Meldungen:

  1. Drei neue Partner und drei neue Counsel bei Dorda
  2. Hogan Lovells-Firma Eltemate schließt Pakt mit Daato
  3. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  4. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz