Zagreb/Wien. Die Merkur Versicherung übernimmt das Versicherungsgeschäft von Wüstenrot in Kroatien aus einem Bieterverfahren heraus. Die Wirtschaftskanzleien Dorda, KPMG law und DTB sind behilflich.
Unter der Federführung von Versicherungs-Partner Felix Hörlsberger und M&A-Partner Christian Ritschka hat Dorda konkret die österreichische Merkur Versicherung und ihre kroatische Tochtergesellschaft Merkur Kroatien beim Erwerb der Anteile an der Wüstenrot Versicherung Kroatien und damit des kroatischen Versicherungsgeschäfts von Wüstenrot aus einem Bieterprozess beraten. Der Kaufvertrag wurde laut den Angaben am 15. Juli unterzeichnet.
Dorda und KPMG wieder beide involviert
Auch bei der Übernahme der Nürnberger Versicherung AG Österreich durch die Merkur Versicherung AG, die Anfang April 20022 abgeschlossen wurde, waren die Dorda-Partner Felix Hörlsberger und Christian Ritschka bereits dabei. Damit habe Merkur binnen kurzer Zeit zwei erfolgreiche Akquisitionen aus Bieterprozessen im Versicherungsmarkt mit Dorda unternommen, wobei jeweils KPMG law (Wendelin Ettmayer und Stephanie Sauer) verkäuferseitig tätig waren.
Dorda wurde bei der aktuellen Transaktion außerdem von den kroatischen Kollegen von DTB unter der Federführung von Mario Krka und Marina Kovac unterstützt. „Mit diesen Transaktionen haben wir erneut unsere Stärke der interdisziplinären Zusammenarbeit in spezifischen Industrien unter Beweis gestellt“, so Dorda-Partner Christian Ritschka.
Die Neuaufstellung
Die seit 1996 am kroatischen Markt tätige Merkur osiguranje d.d. und die 2012 gegründete Wüstenrot životno osiguranje d.d. gehen mit der Übernahme künftig, vorbehaltlich der rechtlichen Genehmigungen, gemeinsame Wege. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wüstenrot werden übernommen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 hat die kroatische Wüstenrot Tochter abgegrenzte Prämien in der Höhe von 7,3 Millionen Euro erwirtschaftet.