Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, M&A, Recht

Merkur übernimmt Wüstenrot Kroatien: Die Berater

Felix Hörlsberger ©Natascha Unkart & Isabelle Köhler

Zagreb/Wien. Die Merkur Versicherung übernimmt das Versicherungsgeschäft von Wüstenrot in Kroatien aus einem Bieterverfahren heraus. Die Wirtschaftskanzleien Dorda, KPMG law und DTB sind behilflich.

Unter der Federführung von Versicherungs-Partner Felix Hörlsberger und M&A-Partner Christian Ritschka hat Dorda konkret die österreichische Merkur Versicherung und ihre kroatische Tochtergesellschaft Merkur Kroatien beim Erwerb der Anteile an der Wüstenrot Versicherung Kroatien und damit des kroatischen Versicherungsgeschäfts von Wüstenrot aus einem Bieterprozess beraten. Der Kaufvertrag wurde laut den Angaben am 15. Juli unterzeichnet.

Dorda und KPMG wieder beide involviert

Auch bei der Übernahme der Nürnberger Versicherung AG Österreich durch die Merkur Versicherung AG, die Anfang April 20022 abgeschlossen wurde, waren die Dorda-Partner Felix Hörlsberger und Christian Ritschka bereits dabei. Damit habe Merkur binnen kurzer Zeit zwei erfolgreiche Akquisitionen aus Bieterprozessen im Versicherungsmarkt mit Dorda unternommen, wobei jeweils KPMG law (Wendelin Ettmayer und Stephanie Sauer) verkäuferseitig tätig waren.

Dorda wurde bei der aktuellen Transaktion außerdem von den kroatischen Kollegen von DTB unter der Federführung von Mario Krka und Marina Kovac unterstützt. „Mit diesen Transaktionen haben wir erneut unsere Stärke der interdisziplinären Zusammenarbeit in spezifischen Industrien unter Beweis gestellt“, so Dorda-Partner Christian Ritschka.

Die Neuaufstellung

Die seit 1996 am kroatischen Markt tätige Merkur osiguranje d.d. und die 2012 gegründete Wüstenrot životno osiguranje d.d. gehen mit der Übernahme künftig, vorbehaltlich der rechtlichen Genehmigungen, gemeinsame Wege. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wüstenrot werden übernommen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 hat die kroatische Wüstenrot Tochter abgegrenzte Prämien in der Höhe von 7,3 Millionen Euro erwirtschaftet.

 

Weitere Meldungen:

  1. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  4. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand