Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Personalia, Politik, Recht

Doppel-Wechsel im Management bei Greenpeace

©ejn

Österreich/Deutschland. Adam Pawloff übernimmt die Programmdirektion von Greenpeace Österreich. Vorgängerin Sophie Lampl wird Geschäftsführerin Programm von Greenpeace Deutschland.

Damit stellt sich die Umweltschutzorganisation Greenpeace Österreich neu auf, heißt es dazu: Pawloff übernimmt ab sofort die Leitung der Programmdirektion und verantworte damit die Entwicklung aller Kampagnen der Organisation. Er folgt Sophie Lampl nach, die ab Oktober als Geschäftsführerin Programm von Greenpeace Deutschland zu arbeiten beginnt.

Pawloff arbeitete zuletzt als Senior Berater für Strategie, Klima und Green Finance bei der Agentur Lockl & Keck. Zuvor war er laut den Angaben sechs Jahre für Greenpeace als Klima-Experte in Österreich und auf europäischer Ebene tätig. Sein beruflicher Einstieg erfolgte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU).

Das Statement zum Amtsantritt

„Als internationale Umweltschutzorganisation sind unsere Aktivistinnen und Aktivisten weltweit für den Klima- und Artenschutz aktiv. Hier in Österreich kämpfen wir für den Ausbau von Erneuerbaren als Antwort auf die Öl- und Gaskrise, mehr gesundes Essen durch biologische Landwirtschaft sowie den Erhalt unserer Wälder und Naturschutzgebiete. Nur wenn wir unser Land auf Klimakurs bringen, sichern wir auch für die kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft“, so der neue Greenpeace-Programmdirektor Adam Pawloff.

Weitere Meldungen:

  1. Umweltbundesamt: Hildegard Aichberger neue Geschäftsführerin
  2. Neues Schutzgebiet für größten Gletscher gegen Pisten-Pläne
  3. Steuerbegünstigtes Spenden und Startup-Steuerregeln beschlossen
  4. DLA Piper und Freshfields starten Pro Bono-Initiative der Anwaltskanzleien