12. Okt 2022   Business Personalia Recht Steuer

Umbau im Management von Immo-Dienstleister CBRE

Lukas Schwarz ©CBRE

Wien. Immo-Dienstleister CBRE strukturiert um: Lukas Schwarz übernimmt Investment Properties, Georg Fichtinger macht sich selbständig. Harald Zdarsky leitet Property Management, Michael Csiszar die neue Abteilung ESG.

Lukas Schwarz, bisher für die Bereiche Mid Markets Investment, ESG sowie Property Management verantwortlich, übernimmt nun die Abteilung Investment Properties, teilt CBRE mit. Georg Fichtinger, seit 25 Jahren im österreichischen Team von CBRE, gehe den Schritt in die Selbstständigkeit und werde projektbezogen weiterhin mit CBRE zusammenarbeiten.

„Georg Fichtinger hat im letzten Vierteljahrhundert maßgeblich zum Erfolg von CBRE in Österreich beigetragen. Unsere heutige Position ist auch seinem Engagement und seinem Knowhow zu verdanken. Ich bedanke mich bei meinem Kollegen und Freund“, so CBRE Österreich-Chef Andreas Ridder: Er freue sich, dass Fichtinger auch weiterhin mit seiner Expertise dem Team von CBRE zur Seite stehen und gemeinsam Projekte betreuen werde.

Die neue Struktur

Die Entscheidung von Georg Fichtinger, in Richtung Selbstständigkeit zu gehen, nehme CBRE zum Anlass, um das Unternehmen in einigen Bereichen neu zu strukturieren:

  • Lukas Schwarz, seit 2016 im Unternehmen und bisher Leiter der Abteilungen Mid Markets Investment, ESG sowie Property Management, werde in den kommenden Wochen eng mit Georg Fichtinger und dem Investment Team zusammenarbeiten und die Leitung der Abteilung am 1. Dezember übernehmen.
  • Der Bereich Mid Markets Investment, mit dem eine ganzheitliche Beratung beim An- und Verkauf von Immobilien im mittelständischen und privaten Marktsegment angeboten werden soll, werde weiterhin von Lukas Schwarz verantwortet und näher an Investment Properties angebunden.
  • Die Abteilung Property Management, die rund 1,5 Millionen Quadratmeter Flächen in und um Wien managt und die Schwarz mit seinem Team in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut habe, werde ab Anfang Dezember von Harald Zdarsky geleitet.
  • ESG, eines der zentralen Themen im Immobilienmanagement, wird zu einer eigenen strategischen Service-Abteilung, geleitet von Michael Csiszar.

    Weitere Meldungen:

  1. Traunfellner leitet Sales beim IT-Unternehmen NAVAX
  2. ARE kauft Green Worx mit Cerha Hempel
  3. Immobilienprojekte sicher zum Erfolg führen
  4. PHH berät Drees & Sommer beim Merger mit PM1