Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht, Steuer, Tools, Veranstaltung

EQS Compliance Experience Day ist am 16. März 2023

Mirco Schmidt ©EQS Group

Österreich. Die EQS Group verschiebt den EQS Compliance Experience Day Österreich auf 16. März: Bis dahin sollte das Whistleblowing-Gesetz vorliegen.

Die EQS Group verschiebt ihren „EQS Compliance Experience Day Österreich“ von Ende November 2022 auf 16. März 2023, sagt Country Manager Mirco Schmidt: „Hauptgrund ist, dass das österreichische Hinweisgeber*innenschutzgesetz (Whistleblowing) dann voraussichtlich beschlossen sein wird. Wir rechnen nun für Dezember oder Jänner mit der Verabschiedung des Gesetzes.“

Das neue Gesetz

Mit dem Hinweisgeber*innenschutzgesetz (HSchG) setzt Österreich die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie in nationales Recht um und geht dabei durchaus Eigenwege. Die meisten Eckpunkte seien schon klar, allerdings gibt es auf politischer Ebene weiterhin offene Punkte.

Bei dem EQS-Event der EQS Group sollen Compliance-Verantwortliche weitergebildet werden, wobei dem neuen Whistleblower-Gesetz und seiner Umsetzung in die Unternehmenspraxis entsprechend Raum eingeräumt wird. Zu den Vortragenden bzw. Moderator*innen gehören Michael Nuster und Jacqueline Mlinarcsik („Compliance Escape Rooms“), Henning Stuke (Psychologie und Kommunikation mit Hinweisgebern), Anwalt Martin Eckel (Taylor Wessing) und Marco Hüsener (Senior Expert Corporate Compliance – EQS Group).

Weitere Meldungen:

  1. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  2. Serbien/EU: Schönherr hilft „bösgläubige“ Marken löschen
  3. Hannover Finanz investiert in Peak Technology mit Binder Grösswang
  4. Georg Kodek als OGH-Präsident offiziell eingeführt