Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Beatrix Praeceptor wird CEO von Greiner Packaging

Beatrix Praeceptor ©Klaus Ranger

Industrie. Beatrix Praeceptor (55) wird neue CEO von Greiner Packaging: Die Mondi-Managerin folgt auf Manfred Stanek, der in den Vorstand der Mutter Greiner AG wechselt.

Beatrix Praeceptor übernimmt mit 1. Mai 2023 die Leitung der Greiner Packaging International GmbH: Sie folgt damit laut Aussendung auf Manfred Stanek, der mit 1.1.2023 in den Vorstand der Greiner AG wechseln und bis zum Eintritt Praeceptors noch eine Doppelrolle innehaben werde.

Die Laufbahn

Praeceptor ist seit elf Jahren Chief Procurement Officer der Mondi Group. In dieser Position verantworte sie mit einem internationalen Team, neben der Kostenoptimierung des Einkaufsvolumens, die nachhaltige Entwicklung von über 18.000 Lieferanten sowie die Umsetzung der Lieferanten spezifischen Nachhaltigkeitsziele. Davor war sie bei Lafarge und Philips Industries.

Die gebürtige Wienerin ist in Kanada und in Italien aufgewachsen und spricht fließend Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch. Seit vielen Jahren engagiere Praeceptor sie sich persönlich für ein inklusives Arbeitsumfeld und mehr Diversität in Unternehmen. Sie war u.a. Mentorin bei Teach For Austria und engagiert sich seit 2016 bei den Organisationen WoMentoring und TheFemaleFactor, die sich für die Unterstützung (junger) Frauen einsetzen.

Das Unternehmen

  • Die Greiner AG mit Sitz in Kremsmünster (Oberösterreich) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen. Mit den drei operativen Sparten Packaging, Neveon und Bio-One beschäftige man rund 11.000 Mitarbeiter*innen in 33 Ländern. Vorstandsvorsitzender ist Axel Kühner, Finanzvorstand Hannes Moser.
  • Greiner Packaging zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Kunststoffverpackungen im Food- und Non-Food-Bereich. Das Unternehmen  ist in die zwei Business Units Packaging (Verpackungen) und Assistec (maßgeschneiderte technische Teile) aufgeteilt und hat rund 4.900 Beschäftigte in 19 Ländern. 2021 erzielte Greiner Packaging einen Jahresumsatz von 772 Millionen Euro (inkl. Joint Ventures), das sind knapp 35 Prozent des Greiner-Gesamtumsatzes.

Die Statements

„Wir freuen uns sehr, dass wir Beatrix Praeceptor als Spartenleiterin gewinnen konnten. Wir sehen bei ihr eine hohe Übereinstimmung ihrer persönlichen Werte mit unseren Unternehmenswerten. Überzeugt hat sie uns unter anderem mit ihrer kooperativen Führungsphilosophie, ihrer hohen Performance-Orientierung und ihrem Gestaltungswillen“, so Axel Kühner, CEO der Greiner AG, in einer Aussendung.

„Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und die neue Herausforderung ab Mai nächsten Jahres. Das Wertegefüge von Greiner hat mich von Beginn an begeistert und deckt sich stark mit meinem Führungsverständnis. Mein Ziel ist es, den internationalen Erfolgskurs dieses Familienunternehmens weiterzuführen und Greiner Packaging noch stärker als Global Player auf dem Weltmarkt zu positionieren“, wird Beatrix Praeceptor zitiert.

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC