Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

BWB ernennt zwei neue Fachkoordinatoren

Sujet Im Dezember ©ejn

Wettbewerbshüter. Die Bundeswettbewerbsbehörde hat zwei neue Fachkoordinationsstellen geschaffen und Lukas Cavada sowie Sigrid Tresnak damit betraut.

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat zwei neue Fachkoordinationsstellen geschaffen. Diese betreffen Aktionen gegen unlauteren Wettbewerb und internationale Angelegenheiten.

„Die neuen Referats- und Fachkoordinationsstellen fördern und bündeln die dringend benötigte Expertise in den jeweiligen Bereichen. Nur so kann man einen effektiven und effizienten Kartellrechtsvollzug in Österreich sicherstellen“, so die interimistische Generaldirektorin Natalie Harsdorf-Borsch über die neu geschaffenen Positionen.

Die neuen Fachkoordinatoren

  • Sigrid Tresnak wurde zur Fachkoordinatorin für Angelegenheiten des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ernannt. Die BWB hat gem § 2 WettbG die Aufgabe Unterlassungsansprüchen nach § 14 Abs. 1 des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, vor den Zivilgerichten geltend zu machen. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt demnach die thematische Koordinierung der Angelegenheiten und Verfahren betreffend UWG. Tresnak ist seit 2002 Case Handler in der BWB und war schon in der Gründungsphase Teil der BWB sowie davor Referentin im Wirtschaftsministerium. Bis 2019 war sie für die Agenden der Verbraucherbehördenkooperation und die Durchsetzung von Verbraucherschutzvorschriften bei grenzüberschreitenden Fällen zuständig.
  • Lukas Cavada wurde zum Fachkoordinator für internationale Angelegenheiten ernannt. Zu seinen Aufgabenbereichen zähle die Koordinierung der internationalen Kooperation der BWB, insbesondere im Hinblick auf bilaterale Kooperationen, sowie ICN, OECD und UNCTAD. Cavada ist seit 2019 bei der BWB und war unter anderem mehrere Monate in die OECD Competition Division im Rahmen seiner Ausbildung entsendet. Er hat Rechtswissenschaften in Wien und London studiert.

Weitere Meldungen:

  1. Sylvia Gohl leitet die Finanzabteilung der MedUni Wien
  2. Sandra Stichauner wird neue CMO der Österreich Werbung
  3. Julia Reiter ist Chief Marketing Officer bei Darbo AG
  4. Neuer Datenbank-Chef und Produktmanager bei Compass