Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia, Recht

Uniqa-Vorstand: Sabine Pfeffer folgt auf Klaus Pekarek

Sabine Pfeffer ©Fotostudio Franz Pfluegl

Versicherer. Die Wiener Städtische-Managerin Sabine Pfeffer (50) wird neues Vorstandsmitglied beim Versicherungskonzern Uniqa. Sie folgt auf Klaus Pekarek.

Sabine Pfeffer übernimmt mit 1. April 2023 die Leitung des Ressorts Kunde & Markt Bank Österreich bei Uniqa und ist damit zuständig für die Marke Raiffeisen Versicherung. Die Diplombetriebswirtin, die auch einen Master in Legal Studies sowie den Universitätslehrgang Versicherungswirtschaft an der WU Executive Academy abgeschlossen hat, kann laut einer Aussendung auf mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in der Versicherungsbranche verweisen.

Zuletzt hat Pfeffer den Verwaltungsbereich Personenversicherung bei der Konkurrenz geleitet, nämlich der Wiener Städtischen Versicherung AG. Die Managerin verfüge auch über Expertise im Bereich Human Relations, Prozess- und Projekt-Management sowie Compliance- und Risiko-Management.

Klaus Pekarek tritt den Ruhestand an

Sabine Pfeffer folgt in ihrer Funktion auf Klaus Pekarek, der nach vielen Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Vorstand den Ruhestand antrete, wie die Uniqa ebenfalls bekanntgibt. Pekarek begann seine Karriere in der Raiffeisenlandesbank Kärnten und stand dieser auch als Generaldirektor vor. 2010 übernahm er die Leitung der Raiffeisen Versicherung AG. Diese fusionierte 2016 unter maßgeblicher Mitgestaltung von Pekarek mit Uniqa, seitdem war er Uniqa Vorstandsmitglied für den Bankenvertrieb.

Die Statements

Walter Rothensteiner, Vorsitzender des Uniqa Aufsichtsrats und Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes, wird zitiert: „Mit Sabine Pfeffer haben wir eine erfahrene, dynamische Managerin für das Ressort Kunde & Markt Bank Österreich gewonnen. Sie bringt jene Kompetenzen mit, mit denen unser Anspruch ‚gemeinsam besser leben‘ in all seinen Facetten für unsere Kund*innen genauso wie für unsere Mitarbeiter*innen Realität wird. Mit ihrer Leidenschaft für erstklassige Dienstleistungen und dem erfolgreichen Einsatz innovativer, digitaler Technologien wird Sabine Pfeffer eine Bereicherung des Uniqa Vorstandsteams sein.“

Rothensteiner über Pekarek: „Wir danken Klaus Pekarek für sein langjähriges, hocherfolgreiches Engagement. Dank seiner umfangreichen Erfahrung in anspruchsvollen Führungspositionen kannte er die Welt der Banken genauso wie jene der Versicherungen. Mit dieser außergewöhnlichen Expertise, seiner stets fachlich und sachlich exzellenten Argumentation sowie seiner Fähigkeit, Menschen mitzunehmen und zu begeistern, hat er Wesentliches zum Erfolg von Uniqa beigetragen. Wir wünschen Klaus Pekarek für den bevorstehenden Pensionsantritt und all seine Aktivitäten im wohlverdienten Ruhestand nur das Allerbeste!“

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  4. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand