Open menu
Business, Finanz, Recht, Tools

Deutsche Börse geht in die Google Cloud mit Noerr

©ejn

München/Frankfurt. Kanzlei Noerr berät die Deutsche Börse AG bei der Vereinbarung einer langfristigen strategischen Kooperation mit Google: Es geht um Finanzprojekte in der Cloud.

Konkret berät die deutsche Wirtschaftskanzlei Noerr mit einem Team um Patrick Neidinger die Deutsche Börse AG bei der Vereinbarung einer langfristigen strategischen Kooperation mit Google Cloud. Die Kooperation beinhaltet die Cloud-Nutzung sowie Innovations-Projekte im Financial Services Sektor, heißt es in einer Aussendung der Kanzlei.

Die Ziele

Im Rahmen der Partnerschaft werde die Deutsche Börse die Infrastruktur und die Daten- und Analysefunktionen von Google Cloud u.a. dazu nutzen, um die Weiterentwicklung der digitalen Wertpapierplattform D7 voranzutreiben. Mit ihrer hybriden Multi-Cloud-Strategie habe die Gruppe Deutsche Börse bereits erfolgreich neue Standards für Cloud-Innovationen in der Finanzdienstleistungsbranche gesetzt. Google Cloud werde für die kommenden zehn Jahre nun bevorzugter Partner sein.

Im Beratungsteam von Noerr waren

Patrick Neidinger (Lead; Associated Partner, Digital Business, München), Prof. Peter Bräutigam (Partner), Florian Schmitt (Counsel), Thomas Loipersberger (Associate, alle München, alle Digital Business), außerdem im Kartellrecht Sarah Blazek (Partnerin, München), in der Finanzdienstleistungsregulierung Jens H. Kunz (Partner) und Klaudyna Lichnowska (Senior Associate, beide Frankfurt).

    Weitere Meldungen:

  1. Swissport übernimmt Flughafen Düsseldorf Cargo mit Luther
  2. Hilfe für Forscher von alpha+ Stiftung und Binder Grösswang
  3. „Mit zwei Monaten Training ChatGPT haushoch überlegen“
  4. 471,5 Mio. Euro für Alpen Glasfaser: Die Berater