Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Finanz, Personalia

Christof Wochesländer wird CFO von Silicon Austria Labs

Christof Wochesländer ©SAL

Graz. Christof Wochesländer wird neuer Chief Financial Officer (CFO) des Forschungszentrums Silicon Austria Labs mit Standorten in Graz, Villach und Linz.

Gemeinsam mit Geschäftsführer Gerald Murauer, CTO Bruno Clerckx und den Leiter*innen der Forschungsdivisionen bilde Wochesländer das neue Führungsteam von Silicon Austria Labs. Seit Anfang März ist er als CFO für die Bereiche Accounting & Controlling, Legal sowie Qualitäts- und Risikomanagement verantwortlich. Ab April werden auch die Bereiche Einkauf und IT in seinen Verantwortungsbereich fallen, heißt es in einer Aussendung.

Die Silicon Austria Labs GmbH (SAL) wurde 2018 im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach als Elektronik-Forschungszentrum gegründet. An den Standorten Graz, Villach und Linz werde an Schlüsseltechnologien in den Bereichen Microsystems, Sensor Systems, Power Electronics, Intelligent Wireless Systems und Embedded Systems geforscht. Eigentümer sind die Republik (50,1%), die Länder Steiermark und Kärnten (je 10%), das Land Oberösterreich (4,95%) und der Fachverband für Elektro- und Elektronikindustrie (24,95%).

Die Laufbahn

Nach seiner Promotion an der Technischen Universität (TU) Graz übernahm Christof Wochesländer die Leitung der Finanz- und Controllingabteilung an der Uni. 2011 wechselte er als CFO zu AVL in Schweden und später als CFO und Country Managing Director zu Fresenius Kabi Austria.

Die Statements

„Mit Christof Wochesländer ist uns eine Top-Besetzung für die Position des CFO gelungen. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinem persönlichen Engagement ein großer Gewinn für unser Spitzenforschungszentrum ist“, so SAL-Geschäftsführer Geschäftsführer Gerald Murauer.

„Die bisherige Erfolgsgeschichte von SAL ist wirklich beeindruckend. Unser gemeinsames Ziel ist es, SAL auf das nächste Wachstumslevel zu heben und für den zukünftigen Expansionskurs optimal aufzustellen. Ich freue mich darauf, mich diesbezüglich mit all meinem Know-how einbringen zu können und Teil dieses erfolgreichen Teams zu sein“, wird Wochesländer zitiert.

Weitere Meldungen:

  1. EVN AG macht Alexandra Wittmann zum Finanzvorstand
  2. UniCredit Bank Austria: Zwei neue Vorständinnen für Finance und HR
  3. Magna steckt weitere 1,5 Mio. Euro in die Forscher der TU Graz
  4. Fraunhofer macht Wiener TU-Professor Schlund zum neuen Chef