Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Finanz, Recht, Steuer, Tools

Rechnungslegung: Neue gewählter AFRAC tritt an

©ejn

Wien. Der Beirat für Rechnungslegung und Unternehmensberichterstattung (AFRAC) ist neu aufgestellt und hat jetzt mehr Mitglieder.

Beim Verein Österreichisches Rechnungslegungskomitee hat sich der neue Beirat für Rechnungslegung und sonstige Unternehmensberichterstattung (Austrian Financial Reporting and Auditing, AFRAC) konstitiuiert, teilt die Organisation mit: Für die neue, insgesamt siebente dreijährige Funktionsperiode des Beirats wurde die Anzahl der Mitglieder laut den Angaben von 20 auf 22 erhöht.

Die neuen Mitglieder

Neu in den Beirat gewählt wurden Univ.-Prof. DDr. Georg Schneider sowie DI Monika Brom. Letztere ist auch Mitglied im Sustainability Reporting Board der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG), im dem derzeit die Ausarbeitung der Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU erfolgt. Ebenfalls erstmals in den Beirat gewählt wurden DI Georg Daurer sowie Konrad Fuhrmann. Als Vorsitzender des Beirats wurde em.Univ.-Prof. Romuald Bertl bestätigt, der diese Funktion schon während der vergangenen Funktionsperioden des Beirats innehatte.

Das Procedere

Die Wahl der Mitglieder des Beirats erfolgte Ende Jänner in einer außerordentlichen Generalversammlung des Vereins Österreichisches Rechnungslegungskomitee, in der auch Sonja Bydlinski nach Ihrem Ausscheiden aus den Vereinsvorstand zum Ehrenmitglied des Vereins gewählt worden ist.

Die Aufgaben von Verein bzw. AFRAC:

  • Der Verein Österreichisches Rechnungslegungskomitee diene der Forschung, Dokumentation und Weiterentwicklung der Rechnungslegung und der sonstigen Berichterstattung von Rechtsträgern in Österreich unter Berücksichtigung der internationalen und europäischen Entwicklung und der österreichischen Interessen auf diesem Gebiet. Für die Facharbeit ist im Verein der vom Vereinsvorstand unabhängige Beirat für Rechnungslegung und sonstige Unternehmensberichterstattung (AFRAC) eingerichtet, heißt es dazu.
  • AFRAC erstellt insbesondere fachliche Stellungnahmen, Informationen und sonstige Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Rechnungslegung und der sonstigen Unternehmensberichterstattung und hält Informationsveranstaltungen über diese Themenbereiche ab. Darüber hinaus berate AFRAC die zuständigen Ministerien bei der Erstellung von Gesetzesvorschlägen und unterstütze die österreichischen Vertreter in internationalen und europäischen Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Rechnungslegung und der sonstigen Unternehmensberichterstattung.

Weitere Meldungen:

  1. DJA und taxlex: Manz-Offensive bei Zeitschriften zum Steuerrecht
  2. BMD Akademie startet Abos für FIBU, Lohn, Bilanz und CRM
  3. Neue Fachzeitschrift RWK mit Reporting-Fokus erscheint am 20.1.
  4. Wiener Bilanzrechtstage am 21. und 22. April 2023