Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Tech

TÜV-Pakt mit Uni Bologna für Bauteil-Monitoring

©ejn

Bologna/Wien. TÜV Austria geht eine Forschungs- und Entwicklungskooperation mit der Uni Bologna ein. Es geht um die laufende Überwachung sicherheitskritischer Bauteile.

Die permanente Überwachung der Tragfähigkeit von sicherheitskritischen Bauteilen und Strukturen – „Structural Health Monitoring“ – ist laut einer Aussendung von TÜV Austria ein zukunftsweisender Prüf- und Inspektionsansatz. Betreiber haben dadurch jederzeit Klarheit über den Sicherheitszustand ihrer Strukturen. Basierend auf der intelligenten Analyse von über einen längeren Zeitraum aufgezeichneter Messdaten könne eine Prognose über die zukünftige Entwicklung des Zustands getroffen werden. Das bringe mehr Betriebssicherheit und ermögliche gezieltere Wartungsintervalle.

Die älteste Uni der Welt

TÜV Austria sieht sich auf dem Gebiet bereits gut aufgestellt und will dies nun über eine Forschungs- und Entwicklungskooperation mit dem Advanced Research Center On Electronic Systems (ARCES) der Universität Bologna ausbauen. Rund um drei PhD-Projekte forsche ein internationales Team in den nächsten drei Jahren an neuen Anwendungsbereichen. Dabei sind auch Anwendungsexperten der TÜV Austria Group, von TÜV Austria Italia und SINT Technology behilflich.

Im Speziellen sollen neue Verfahren zur ganzheitlichen Überwachung von Brücken entwickelt, neue Ansätze für Langzeitüberwachungen von metallischen Druckgeräten (z.B. Flüssiggastanks) erprobt und Monitoring-Methoden zum Einsatz an Druckbehältern aus Verbundwerkstoffen, die vermehrt für Speicherung und Transport von Wasserstoff zur Anwendung kommen, erforscht werden, heißt es weiter. Die Universität Bologna, älterste Universität der Welt, ist heute eine der größten Bildungseinrichtungen Italiens.

Weitere Meldungen:

  1. Neues Tool für 360°-Dokumentation von Bauprojekten
  2. Porr holt sich 135 Mio. Euro per Hybrid-Anleihe mit DLA Piper
  3. Robert Kees leitet Business Assurance bei TÜV Süd
  4. S+B Gruppe jetzt mit sechs statt vier Vorständen