Open menu
Bildung & Uni, Business, M&A, Recht, Veranstaltung

Wiener Insolvenzrechtstag: Immos in der Pleite und mehr

©ejn

Unternehmen & Recht. Im Mai findet der Wiener Insolvenzrechtstag 2023 statt: Im Fokus stehen laut Veranstalter Trends bei Pleiten, Neuerungen bei Immobilien in der Insolvenz u.a.

Am 11. Mai 2023 findet der Wiener Insolvenzrechtstag 2023 statt, so die Manz Rechtsakademie. Die Veranstaltung ist anmelde- und kostenpflichtig, die Tagungsleitung liegt bei Dr. Andreas Konecny (Professor der Universität Wien i.R., Herausgeber und Autor im Insolvenzrecht).

Das Programm

Zu den Themen gehören demnach:

  • Update Insolvenzrecht – Entwicklungen 2022/23: Entwicklungen in der Gesetzgebung und in der Insolvenzpraxis, Richtlinie zur Teilharmonisierung des Insolvenzrechts u.a. (Andreas Konecny)
  • Der OGH und die Liegenschaft in der Insolvenz (Elisabeth Lovrek)
  • „Nemo subrogat contra se“ – Der nachrangige Interzedentenregress als Ansatz für eine privatautonome Modifizierung des Insolvenzrisikos (Lukas Herndl)
  • Tücken der Sanierungsplanfinanzierung (Miriam Simsa/Felix Loewit)
  • Anfechtung von Liegenschaftstransaktionen (Martin Trenker)
  • Insolvenz- und Masseforderung: Zur Abgrenzung des Entstehens der Forderung (Birgit Blatt)

 

Weitere Meldungen:

  1. Facultas eröffnet die größte Fachbuchhandlung in Wien
  2. Öffentliche Hand will nachhaltiger bauen mit der TU Graz
  3. Grundbuchs-Novelle 2024: Zwischen Publizität und Datenschutz
  4. So setzt Taylor Wessing MLex für Kartellrecht und Compliance ein