Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Transporteure-Obmann Davor Sertic wird UECC-Präsident

Davor Sertic ©Florian Wieser

Luxemburg/Wien. Davor Sertic, Spartenobmann der Transporteure in der Wirtschaftskammer Wien, ist neuer Präsident der europäischen Interessenvertretung UECC.

Sertic, im Hauptberuf Chef des Logistikunternehmens UnitCargo, wird neuer Präsident der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport (UECC). Er folgt damit auf Christian Moser, ebenfalls ein Österreicher. „Es ist mir eine große Ehre, die Präsidentschaft der UECC zu übernehmen und wichtige Initiativen aus Wien auch europaweit anzuregen“, so Sertic, der Spartenobmann Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien ist, anlässlich seiner Wahl. Sein Ziel sei es, auf europäischer Ebene gesamtheitliche und nachhaltige Verkehrskonzepte zu initiiern, heißt es in einer Aussendung. Die UECC ist ein europäischer Handelskammerverband mit starkem Fokus auf Verkehrspolitik.

Die Themen

Derzeit versuche die gesamte Verkehrswirtschaft ihre Emissionen zu senken und setzt immer öfter auf emissionsfreie Alternativen wie Elektrofahrzeuge oder wasserstoffbetriebene Lkw. Um emissionsfrei auf den Straßen unterwegs sein zu können, benötige es aber noch einen starken Infrastrukturausbau und Technologieoffenheit. „Man darf Alternativen wie eFuels, Bio-Kraftstoffe oder Wasserstoff nicht von unserem Weg Richtung Klimaneutralität ausschließen. E-Fahrzeuge sind nicht das Allheilmittel und Verkehr ist kein regionales Phänomen. Es braucht gesamteuropäische Lösungen. Unternehmen müssen sich sicher sein können, dass sie ihre Elektro- oder Wasserstoff-Lkw überall nachtanken können und nicht auf halber Strecke liegen bleiben“, so Sertic.

Die Statements

„Ich setze mich für eine nachhaltige und vielfältige Verkehrspolitik ein, sowohl in Wien als auch künftig auf europäischer Ebene. Vor allem in Hinblick auf das Erreichen der Klimaziele haben wir noch viel Arbeit vor uns. Daher möchte ich den Fokus meiner Amtsperiode auf den Erhalt und Ausbau des multimodalen Verkehrsnetzes legen. Eine stärkere Verzahnung der Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser wird uns dabei helfen, gesamt nachhaltiger zu werden“, so Sertic bei seiner Antrittsrede in Luxemburg. „Mit Davor Sertic als neuem UECC-Präsidenten hat die Transportwirtschaft nun eine starke Stimme in Europa. Sertic ist seit vielen Jahren nicht nur ein höchst erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein profunder Interessenvertreter, dessen Fachwissen, internationale Erfahrung und Engagement weit über seine Branche hinaus geschätzt wird“, lobt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Weitere Meldungen:

  1. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern
  2. Alexander Nekolar ist neuer Präsident des Leasingverbands VÖL
  3. Versicherungsmakler: Neues Studium, KI-Tools, Private Equity-Aufmarsch
  4. Bisher 50 „FlexKapG“-Gründungen, die Hälfte davon in Wien