Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht, Tools

Ein neues Praxishandbuch zum #Cybercrime

Cybercrime ©LexisNexis

IT und Recht. Cyberattacken sind ein akutes Bedrohungsszenario für Unternehmen, die Schadenshöhen wachsen: Ein neues Handbuch behandelt den juristischen Aspekt des Problems.

Das Werk beruhe auf Erfahrungswerten des Autorenteams aus der Betreuung zahlreicher Mandanten in Cyberkrisen, heißt es bei Fachverlag LexisNexis. Herausgeber ist Axel Anderl, Managing Partner und Chef des IT/IP-Teams bei Dorda Rechtsanwälte; zahlreiche Fachautorinnen und -autoren haben mitgewirkt.

Schaden erleiden und dafür haften

Bei schlechter Vorbereitung, falscher oder zeitverzögerter Reaktion im Anlassfall drohen große Schäden für das Unternehmen – und im Worst Case auch eine Haftung der Unternehmensleitung. Ebenso könne bei nicht richtiger Reaktion der Versicherungsschutz entfallen. Und ohnehin stehen die Assekuranzen bei Cyber-Schadensfällen immer mehr auf der Bremse, weil sich diese Sparte auch für sie zunehmend zu einem Sorgenkind entwickelt.

Das neue Praxishandbuch (knapp 330 Seiten) soll Profis als Leitfaden, Handlungsanweisung und Stütze für die notwendige Präventionsarbeit dienen sowie im Anlassfall auch Hilfe bieten. Der Inhalt decke die relevanten Rechtsgebiete vom Datenschutz- über das Versicherungs- und das Gesellschaftsrecht bis hin zum Zivil- und Strafrecht ab. Darüber hinaus stellt es technische sowie organisatorische Maßnahmen und die begleitende Krisenkommunikation interdisziplinär dar.

Praxisbeispiele für coole Nerven

Mit zahlreichen Praxisbeispielen ist die Neuerscheinung laut Verlag bewusst lösungsorientiert gestaltet und soll damit auch helfen, in Stresssituationen das Ergreifen der notwendigen Maßnahmen zu erleichtern.

Weitere Meldungen:

  1. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  2. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo
  3. Serbien/EU: Schönherr hilft „bösgläubige“ Marken löschen
  4. Hannover Finanz investiert in Peak Technology mit Binder Grösswang