Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht

Michaela Obenaus ist neue Chefin der Staatsanwaltschaft Wien

Maria Luise Nittel, Alma Zadić, Michaela Obenaus ©BMJ

Nachbesetzung. Österreichs größte Staatsanwaltschaft, die StA Wien, steht unter neuer Leitung: Michaela Obenaus folgt auf Maria Luise Nittel.

Die Staatsanwaltschaft Wien, Österreichs größte Staatsanwaltschaft, steht seit 6. Juni 2023 offiziell unter neuer Leitung. Michaela Obenaus folgt Hofrätin Maria Luise Nittel, die nach über 14 Jahren an der Spitze der Staatsanwaltschaft Wien ihren Ruhestand antrat.

Die Laufbahn

Mag.a Obenaus begann ihre Justizkarriere laut einer Aussendung des Ministeriums im Jahr 1997 im Sprengel des Oberlandesgerichtes Wien. Über 13 Jahre war sie für die Staatsanwaltschaft St. Pölten in den verschiedensten Funktionen (zuletzt als stellvertretende Leiterin) tätig. Anschließend führte sie ihr Weg ins Justizministerium, wo sie die Leitung der Abteilung für Einzelstrafsachen, Extremismusdelikte und Gnadensachen übernahm.

Das Statement

Ministerin Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt: „Ich freue mich sehr, dass die Leitung der Staatsanwaltschaft Wien mit Frau Mag.a Obenaus auch weiterhin einer höchst kompetenten Frau zukommt. Sorgfalt und Sensibilität, aber auch Sachlichkeit und insgesamt eine ruhige Hand, all das sind Eigenschaften, die Frau Mag.a Obenaus auszeichnen. Ich weiß, die Staatsanwaltschaft Wien und sämtliche Herausforderungen der kommenden Jahre aufgrund ihrer Expertise und ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz in besten Händen. Ich wünsche alles Gute für die neue Aufgabe und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!“

Dank an die Vorgängerin

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung der bisherigen Leiterin, Maria Luise Nittel, die im Jahr 2009 als erste Frau in der Geschichte der Behörde die Leitung der Staatsanwaltschaft Wien übernahm. Unter den Festgästen: Friedrich Forsthuber, Präsident des Landesgerichtes für Strafsachen Wien, Cornelia Koller, Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Verena Preisl von der Magistratsdirektion Wien sowie der Vorsitzende des Zentralausschusses, Gerhard Scheucher.

Weitere Meldungen:

  1. Erstmals weibliche Leitung für Generalprokuratur: Margit Wachberger
  2. Verwertungsgesellschaften: Mehr Geld für Soziales und Kultur
  3. 32. Staatsanwälte-Forum in Tirol: Cybercrime, Kompetenzen & Co
  4. Urteil: Datenschutzbehörde herrscht nicht über Staatsanwälte