Open menu
Bildung & Uni, Recht, Steuer

Steuerberater sollen sich in Sanierungsberatung fortbilden

©ejn

Wien. Steuerberater müssen sich häufiger als früher mit Sanierungsberatung beschäftigen: Die Kammer-Akademie ASW startet dafür neue Schulungen.

Sanierungsberatung nehme in den Kanzleien einen immer größeren Stellenwert ein, heißt es in einer Ankündigung der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (ASW): Dies sei kein kurzfristiges Phänomen, sondern werde sich im Beratungsalltag des Berufsstands in den nächsten Jahren manifestieren, erwartet die Fortbildungseinrichtung der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Neue Kurse

Ein neues ASW-Praxismodul, das ab 22. August 2023 beginnt, soll Steuerberatern dabei helfen, eine mögliche wirtschaftliche Schieflage Ihrer Klient:innen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern und ein Sanierungs- bzw. Insolvenzverfahren der Klient:innen kompetent begleiten können, wenn das nötig ist, so die ASW. Steuerberater seien in diesem Fall als Sanierungsmanager tätig. Wissen ist laut ASW konkret erforderlich in den Themenbereichen:

  • Insolvenzordnung
  • außergerichtliche Sanierung
  • Restrukturierungsordnung
  • Einlagenrückgewähr
  • Eigenkapitalersatzrecht

Auch Steuerrecht, Finanzierung, und die Minimierung der Haftungsgefahr (für den Berater) sind laut ASW wichtig. Eine Reihe von Referent:innen tragen zu den Kursterminen vor.

Weitere Meldungen:

  1. Neues Handbuch zum Nachhaltigkeitscontrolling und -reporting
  2. Bulgarien und Rumänien: Das ändert sich durch die Schengen-Vollmitgliedschaft
  3. Real Estate-Event von DLA Piper, BDO, EHL und RLB NÖ-Wien
  4. Zeiterfassung der Mitarbeiter: Webinare & Seminare bei BMD