Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

Wintersteiger AG strukturiert um mit HBN

Michael Hule, Martin Frenzel, Isabella Petrova, Emanuel Boesch ©Hule Bachmayr-Heyda Nordberg Rechtsanwälte GmbH

Divisionen werden Töchter. Kanzlei Hule Bachmayr-Heyda Nordberg begleitet die Wintersteiger AG beim Umbau: Die Segmente „Sports“, „Woodtech“, „Seedmech“ u.a. werden Tochterunternehmen.

Wintersteiger ist ein international tätiger Maschinen- und Anlagenbaukonzern. Die Divisionen umfassen Seedmech, Sports, Woodtech und Metals, wobei der Konzern in den ersten drei Divisionen laut den Angaben Weltmarktführer ist. Im Zuge der Umstrukturierung wurden die Teilbereiche „Sports“, „Woodtech“, „Seedmech“ und „Operations“ nun in vier eigens gegründete Tochtergesellschaften ausgegliedert. Weiters wurde die Konzernmutter in „Wintersteiger Holding AG“ umfirmiert, die Corporate Governance an die neue Struktur angepasst und das Grundkapital der Tochtergesellschaften erhöht.

Das soll wesentliche Voraussetzungen für das zukünftige weltweite Wachstum von Wintersteiger schaffen, heißt es dazu weiter. Die Spaltungen betrafen u.a. Arbeitsverhältnisse, Beteiligungen im In- und Ausland, komplexe Vertragsverhältnisse, IP-Rechte in verschiedenen Jurisdiktionen und sonstige Vermögenswerte, so die beratende Kanzlei.

Das Beratungsteam

  • Seitens Hule Bachmayr-Heyda Nordberg Rechtsanwälte (HBN) waren Partner Michael Hule und Martin Frenzel (Chicago) federführend an der Umstrukturierung beteiligt. Im Team waren auch Partner Emanuel Boesch und Anwältin Isabella Petrova (beide IP/IT).
  • Die Kanzlei Fusseis (Rudolf Rothböck, Franz Bader) betreute die steuerlichen Aspekte der Transaktion.

Weitere Meldungen:

  1. Scheuwimmer Präsident der Österreichisch-Japanischen Gesellschaft
  2. Sportrecht als neue Disziplin bei FSM Rechtsanwälte
  3. Johannes Domanig ist neuer Litigation-Anwalt bei Brandl Talos
  4. Manuela Scheidl und Gregor Biley bilden neues Zivilrechtsteam bei NHP