Forschungsinstitute. Marion Frauwallner leitet die Abteilung Finanzen & Controlling bei der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG). Sie kommt vom AIT.
Per 1. Oktober 2023 übernimmt Marion Frauwallner die Abteilung Finanzen & Controlling bei der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG), einer Trägerorganisation für außeruniversitäre Forschung in den Medizin, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften In dieser Funktion wird sie die Finanzplanung, das Controlling und das Rechnungswesen der LBG verantworten, heißt es dazu. Sie folgt Kurt Wolfsberger nach, der nach über acht Jahren in der LBG neue Herausforderungen angenommen habe.
Die Laufbahn
Marion Frauwallner verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Controlling sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der Wissenschaft. Zuletzt war sie seit 2009 als Controllerin am Austrian Institute of Technology (AIT) tätig, davor bei Siemens und bei dem Österreichischen Forschungs- und Prüfzentrum Arsenal.
Die Statements
„Ich freue mich sehr, die Erfolgsgeschichte und Neuausrichtung der LBG aktiv mitgestalten zu können. Der Pioniergeist, der Fokus auf die Gesundheitsforschung und die ambitionierten Ziele begeistern mich. Gerade der Finanzbereich und eine optimale Finanzstruktur sind wesentlich für den langfristigen Erfolg“, wird Frauwallner zitiert.
„Wir sind glücklich, Frau Frauwallner in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt ein 7-köpfiges erfahrenes und engagiertes Team, das die Finanzierung der Institute managt und die Förderungen der Klinischen Forschungsgruppen abwickelt. Durch ihre langjährige Erfahrung im Forschungssektor sollen zudem neue Impulse für die Organisation entstehen, da braucht es eine hervorragende Expertise, eine starke Führungskompetenz und eine klare Vision für die Zukunft“, so die LBG-Geschäftsführerinnen Elvira Welzig und Marisa Radatz.