Interessenvertretungen. Philipp Wolm folgt auf Manfred Ainedter als Präsident der Vereinigung Österreichischer Strafverteidiger:innen.
Wolm wurde am 20.10.2023 als Präsident der Vereinigung Österreichischer Strafverteidiger:innen angelobt. Der Schutz des Rechtsstaates ist heute aktueller denn je, so die Vereinigung: Effektive Strafverteidigung sei nicht nur ein Wesenszug des Rechtsstaates, sondern sie unabhängig und verantwortungsbewusst auszuüben, sei ein Gebot demokratischer Rechtskultur.
Die Vorgänger
Wolm übernimmt als Präsident den Vorsitz vom bekannten Strafrechtler Manfred Ainedter, der seit 2017 an der Spitze der Vereinigung stand. Vor Ainedter war der Gründer der Vereinigung, Richard Soyer, von 2002 bis 2017 Präsident.
Wolm ist seit 2014 Partner der Kanzlei Kollmann Wolm Rechtsanwälte. Die Kanzlei ist auf Strafrecht spezialisiert und kann auf Einträge in der obersten Kategorie bei Rankings wie Chambers oder Legal 500 verweisen. Einen weiteren Beratungsschwerpunkt stelle die wirtschaftsstrafrechtliche Präventivberatung (inklusive Schulungen) dar.