Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Neuer Vorstand für die WEB Windenergie AG

Florian Müller, Frank Dumeier, Stefanie Markut, Michael Trcka, Roman Prager ©WEB / Astrid Knie

Energiebranche. Frank Dumeier, CEO und Vorstand der WEB Windenergie AG, übergibt seinen Job: Stefanie Markut, Florian Müller und Roman Prager rücken in den Vorstand auf.

Die WEB Windenergie AG stellt den Vorstand neu auf. Nach 14 Jahren beim Waldviertler Unternehmen stelle CEO Frank Dumeier per April 2024 sein Vorstandsmandat zur Verfügung. Im Zuge dessen beruft der Aufsichtsrat Stefanie Markut, Florian Müller und Roman Prager in den Vorstand.

„Wir leiten mit dieser Verjüngung des Vorstands auch einen Kulturwechsel ein. Denn in einem laufend komplexeren Umfeld werden interdisziplinäre, teambasierte Entscheidungen immer wichtiger“, so Josef Schweighofer, Aufsichtsratsvorsitzender der WEB Windenergie AG.

Die Details

  • Mit 1. Jänner 2024 wird Stefanie Markut (46), die bisherige Leiterin der WEB Rechtsabteilung, zur Vorständin für Corporate Development mit Aufgaben wie HR, Communications, Legal und Procurement.
  • Der bisherige Nordamerika-CFO Florian Müller (35) wird Vorstand für Project Development und damit die nationale sowie internationale Projektentwicklung leiten.
  • Per 1. Mai 2024 wird Roman Prager (47), derzeit Bereichsleiter Projektentwicklung HQ und Vertrieb, den Vorstandsbereich Operations und damit die Leitung für den Kraftwerksbetrieb übernehmen.

Michael Trcka bleibt als Finanzvorstand an Bord. Frank Dumeier wird als CEO noch bis April 2024 tätig sein. „Natürlich stehe ich im Zuge des geordneten Generationswechsels meinen Nachfolgern mit Rat und Expertise zur Verfügung. Außerdem werde ich mich 2025 der Wahl zum Aufsichtsrat der WEB Windenergie AG stellen, um dort das Unternehmen in neuer Funktion zu begleiten“, so Dumeier.

Weitere Meldungen:

  1. BKS Bank: Nikolaus Juhász folgt als CEO auf Herta Stockbauer
  2. Sanierer Erhard F. Grossnigg wird Vorstand bei Signa
  3. Trotz teurer Energie: Zwei Drittel sind weiterhin gegen Atomstrom
  4. Neuer CEO und neue CFO bei AMAG Austria Metall AG