Wien. Zum Welttag der Zeitschriften gibt es bei Österreichs Fachverlagen wie Facultas, LexisNexis oder Manz zahlreiche Aktionen, von Gratis-Heften bis zu Apfel-Notizbüchern.
Am 26. November ist Welttag der Zeitschriften: Er soll auf die Bedeutung von Magazinen im Mainstream- wie auch im Special Interest-Bereich aufmerksam machen. Gemeinsam haben die Zeitschriften, dass sie den Blick auf große Themen werfen: So wollen sie ein vertieftes Verständnis für größere Zusammenhänge ermöglichen, unbeeinträchtigt von der Hektik tagesaktueller News.
Allein in Österreich gibt es rund 1.700 verschiedene Magazine aller Art. Die Fachverlage für Rechts- und Steuerthemen feiern (und nützen) den Welttag mit diversen Angeboten und Aktionen, die ein einfaches Hineinschnuppern in ihre breite Produktpalette ermöglichen.
Kennenlern-Abos und Apfel-Notizbücher bei Manz
Trotz aller sogenannten „Gamechanger“ – digital oder anderweitig – die im täglichen Sprachgebrauch schon inflationär uns einprasseln, die Qualität der Inhalte der Manz-Fachzeitschriften macht sie sozusagen zu bewährten, echten Gamechangern, heißt es dort selbstbewusst: Gedacht sind sie zur Fortbildung, zur Argumentationsunterstützung in Beratungsberufen oder auch zum vorausschauenden Aufbereiten.
Aktuell gibt es Manz-Zeitschriften wie ecolex, Immolex, EF-Z (Familien- und Erbrecht), Dako (Datenschutz konkret), JAS (Arbeits- und Sozialrecht), DJA – der Jahresabschluss u.a. als Kennenlern-Abo. Als Geschenk legt der österreichische Traditions-Fachverlag, dessen Produktpalette heute bis zu modernen KI-Tools reicht, ein „nachhaltiges Notizbuch aus Apfelresten“ dazu: das Papier ist daraus hergestellt (Hinweis für Leser:innen, die diesen Text per automatischer Übersetzung lesen: Es handelt sich also nicht um ein „Apple Notebook“ des US-Herstellers).
30 Tage kostenlos bei LexisNexis
Bei LexisNexis lassen sich aktuell alle 13 Zeitschriften des Hauses 30 Tage lang kostenlos testen: Dazu gehören RdW (Recht der Wirtschaft), ARD (Dienstverträge), jusIT, die Österreichische Steuerzeitung (ÖStZ), ZfV (Verwaltung), ImmoZak (Baurecht) und mehr. Betont wird von LexisNexis so wie auch von den übrigen Fachverlagen die enge Verzahnung mit den digitalen Produkten des Hauses, darunter die Verfügbarkeit in Lexis360.
Auch Konkurrent Linde gibt sich selbstbewusst: Leserinnen und Leser in spe, die mit dem richtigen Gutscheincode ausgerüstet sind (er ist nicht schwer zu finden) erhalten derzeit im Rahmen einer Aktion Rabatte auf die Fachzeitschriften des Hauses. Darunter sind u.a. im Steuerbereich etwa SWK für österreichisches und SWI für internationales Steuerrecht, außerdem das BFGjournal, PV-Info (Personalverrechnung) u.a. Und bei Facultas gibt es u.a. ein kostenloses Probeheft von BMD PV Profi (Personalverrechnung mit BMD Software-Produkten).