Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer, Tools

Geschenke & Compliance: EQS-Seminar im Dezember

©ejn

Weihnachtszeit. Dem Thema „Gift & Entertainment Compliance“ widmet sich in zwei Wochen eine Info-Veranstaltung der EQS Group mit Fokus auf das hauseigene Tool Compliance Cockpit.

In der „EQS Digital Compliance Session“ am 12. Dezember (online) geht es um das Richtlinienmanagement für Compliance-Verantwortliche und die Richtlinienkommunikation für Mitarbeitende. Dabei steht die Umsetzung mit dem hauseigenen Tool „Compliance Cockpit“ der EQS Group im Mittelpunkt.

Geschenke als Gefahr in der Firma

Hauptpunkt bei Geschenken ist vom Standpunkt des Unternehmens aus, das aktive und passive Korruptionsrisiko zu reduzieren, akzeptable und verbotene Praktiken voneinander abzugrenzen und das Risiko einer strafrechtlichen Verfolgung zu senken. Daher wird zum professionellen Umgang mit Geschenken und Einladungen eine unternehmensinterne Richtlinie empfohlen, heißt es bei der EQS Group: Diese definiert die Regeln und Prozesse, also beispielsweise für wen welche Obergrenzen gelten und wem was zu melden ist.

Wichtig ist auch, zu definieren was alles unter (möglicherweise verbotene) Geschenkannahme fallen kann: Die Palette reicht von Konsumgütern wie einer Flasche Wein oder einer Schachtel Pralinen über Werbematerialien (USB-Stick mit Firmenlogo) bis hin zu Rabatten oder gar Bargeld. Es kann sich aber auch um Dienstleistungen, Stellenangebote oder Einladungen zu Veranstaltungen drehen. Und die Einladung zur Bewirtung kann bis hin zu Kultur- und Sportveranstaltungen oder Urlaubsreisen gehen. Und nicht immer ist der oder die Beschäftigte direkter Adressat, es kann auch um ein Uni-Stipendium für den Sohn oder die Tochter gehen.

Die meisten Unternehmen im deutschen Mittelstand verfügen mittlerweile über einen solchen Leitfaden, heißt es. Er stellt nicht nur die Regeln auf, sondern signalisiert sowohl Beschäftigten wie Geschäftspartnern und Dritten, dass das Unternehmen konkrete Schritte zur Vermeidung von Korruption setzt und vermittelt die entsprechenden Werte.

Die Regeln für die Beschäftigten

Konkret soll bei dem Online-Seminar im Dezember u.a. gezeigt werden, wie der EQS Policy Manager beim Verbreiten und Bestätigen/Unterschreiben von Richtlinien im Unternehmen behilflich ist. Dabei sind Sascha Misteli (Account Executive SaaS EQS Group) und Sandro Reimprecht, Marketing Manager Switzerland.

Weitere Meldungen:

  1. Neues Online-Tool für Klima-Risikoanalysen von BDO
  2. Compliance: GlobeNewswire startet Service für Ad-hoc-Meldungen
  3. Datenschutz-Tools: Österreich-Webinar zum EQS Privacy Cockpit am 25.9.
  4. Österreich-Exklusiv: EU-AI-Act und DSGVO leicht gemacht mit dem EQS Privacy COCKPIT