Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Veranstaltung

Tag der offenen Tür an den Grazer Universitäten am 4.4.2024

©Lunghammer / TU Graz

Studium & Wahl. Universität Graz, TU Graz und Kunstuni Graz informieren gemeinsam am 4. April über Studien, Bewerbung und Berufschancen.

Welches Studium passt zu mir? Wie bewerbe ich mich? Und welche Berufsaussichten ergeben sich durch welchen Abschluss? Antworten auf diese Fragen soll der gemeinsame Tag der offenen Tür von Kunstuni Graz, TU Graz und Universität Graz am 4. April 2024 geben.

Zwischen 9 und 16 Uhr erwarten die Besucher:innen Campus-Touren, Info-Sessions, Führungen durch Forschungslabore und persönliche Beratung zu den insgesamt über 300 Studiengängen an den drei Grazer Universitäten, heißt es in einer Aussendung.

Das Programm

  • An der Kunstuniversität Graz widmet sich ein Vortrag nach der Begrüßung im Florentinersaal des Palais Meran ab 10:15 Uhr dem Thema „Studieren an der Kunstuniversität Graz“. Dazu gibt es individuelle Beratungsgespräche, Info-Touren zum Institut Bühnengestaltung mit seinen Werkstätten in der Reiterkaserne, zum Institut Schauspiel sowie zum Institut für Jazzforschung am KUG-Campus, musikalische Kostproben, die Möglichkeit zum Schnuppern in Lehrveranstaltungen wie „Barocktrompete“ u.a. Erstmals werde in einer Info-Session um 14:30 Uhr in der Reiterkaserne auch das neue KUG-Masterangebot „Musik- und Theatervermittlung“ präsentiert.
  • An der TU Graz starten um 10:20 Uhr und um 11:20 Uhr Info-Sessions zu den Inhalten, Schwerpunkten und Berufsaussichten der einzelnen Studiengänge. Infotouren führen um 12:30 Uhr und um 14:15 Uhr an die fachspezifischen Institute. Am Campus Inffeldgasse beantworten Studierende von 9 bis 16 Uhr Fragen zu verschiedenen Studienfächern und ihrem studentischen Alltag. An den Ständen des Studienservice und der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Graz (HTU) können sich Interessierte über Organisatorisches rund ums Studium, Finanzierungsmöglichkeiten und Auslandsaufenthalte erkundigen. „GESTU-Graz“ und die Servicestelle Barrierefrei Studieren informieren über Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderungen, und die Initiative „FIT – Frauen in der Technik“ erläutert, wie die TU Graz Frauen bei ihrer Karriereplanung fördert.
  • An der Universität Graz findet das Programm an diesem Tag rund um die Universitätsbibliothek statt: Zwischen 9 und 16 Uhr geben Studierende und Lehrende Auskunft zu Inhalten von Studienfächern und Mitarbeitende der Servicestellen beantworten Fragen zu Aufnahmeverfahren, Stipendien und weiteren Unterstützungsangeboten. Workshops, Vorträge und Führungen starten ab 9:50 Uhr. Insgesamt werden über 90 Informationsveranstaltungen angeboten. Studieninteressierte können beispielsweise den Botanischen Garten in der Schubertstraße besuchen, eine römische Rüstung anprobieren oder an einem Soziallabor teilnehmen, so die Veranstalter.

Weitere Meldungen:

  1. 10.000 wollen ein WU-Studium beginnen: So läuft der Aufnahmetest ab
  2. FWF: Eva Kernbauer und Christoph Binder neu im Präsidium
  3. Studium: 63 Prozent machen nach dem Bachelor auch den Master
  4. Berliner Kunst-Uni UdK mit neuer Stiftung für edle Spender