Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer

©ejn

Industrie & Management. Walter Bickel ist neues Vorstandsmitglied von Lenzing: Als Chief Transformation Officer leitet er das „Performance“-Programm.

Der Aufsichtsrat der Lenzing AG hat Walter Bickel mit Wirkung zum 15. April 2024 als Vorstandsmitglied und Chief Transformation Officer der Lenzing AG bis 31. Dezember 2025 ernannt, heißt es in einer Aussendung. Der erfahrene Manager soll den Lenzing-Vorstand verstärken und die Weiterentwicklung und Umsetzung des Performance-Programms verantworten, heißt es weiter.

Die Aufgabe

Das bestehende Performance-Programm der Lenzing AG wurde vom Vorstand im Herbst 2023 initiiert und fokussiere auf positiven Free Cashflow, gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige Kostenexzellenz. Die Bestellung eines eigenen Vorstands für das Performance-Programm unterstreiche dessen Bedeutung für die wirtschaftliche Erholung der Lenzing AG und werde maßgeblich zur Erreichung der Ziele beitragen. Darüber hinaus werde hierdurch sichergestellt, dass sich der bestehende Vorstand mit allen erforderlichen Ressourcen seinen Kernaufgaben im Vertrieb, den Operations und den Finanzen widmen kann.

Die bisherige Performance

Bickel verfüge über jahrzehntelange Führungserfahrung in der Managementberatung sowie in führenden Positionen von Industrieunternehmen. Er habe als Mitglied des Top-Managements umfassende Performance-Programme bei Unternehmen wie KUKA, Treofan oder Syntegon erfolgreich begleitet. Bickel wird bei Lenzing das bisher bereits wichtige Ergebnisverbesserungsbeiträge liefernde Performance-Programm noch weiter vorantreiben und beschleunigen und, mit dem Ziel der deutlichen nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing, zusätzliche Leistungsverbesserungspotenziale erschließen, heißt es.

Die Statements

Aufsichtsratsvorsitzender Cord Prinzhorn wird zitiert: „Die Gleichzeitigkeit von Krisenmanagement und Geschäftsentwicklung erfordert ein gut aufgestelltes Team, das diesen großen Herausforderungen gerecht wird. Nach gründlicher Überlegung ist der Aufsichtsrat zum Schluss gekommen, dass eine Erweiterung des Vorstandes der richtige Schritt zur Bewältigung der aktuellen Krise und der damit verbundenen großen Herausforderungen ist. Mit Walter Bickel haben wir einen großartigen und erfahrenen Manager gewinnen können und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem starken Team rund um Stephan Sielaff wird Herr Bickel mithelfen, dass Lenzing gestärkt aus dieser schwierigen Phase herauskommt.“

Bickel: „Ich freue mich, meine Erfahrung bei der Lenzing AG einbringen zu können, und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam – Vorstand und Mitarbeiter:innen des Unternehmens – eine erhebliche Performance-Verbesserung erreichen werden.“ Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG: „Das Performance-Programm ist richtig aufgesetzt, zeigt Wirkung und braucht weiterhin die volle Aufmerksamkeit. Gleichzeitig müssen wir aber auch die vorsichtigen Anzeichen der Markterholung mit voller Kraft nutzen. Mit dieser Erweiterung des Vorstandes kann ich mich zu 100 Prozent auf das Kerngeschäft fokussieren. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Bickel.“

Weitere Meldungen:

  1. ERGO holt Thomas Jaklin für Personensparte in den Vorstand
  2. Ex-Greiner-Chef Manfred Stanek wird CEO von Semperit
  3. Raiffeisen-Landesbank Steiermark verlängert zwei Vorstandsmandate
  4. Prominente Ausstiege: Bei AT&S geht der CEO und Greiner sucht einen COO