Wien. Die tschechische RSBC Investment Group übernimmt Steyr Arms in Österreich. Das M&A-Team von Kanzlei Dorda war behilflich.
Das M&A-Team von Dorda unter der Leitung von Jürgen Kittel (Partner), unterstützt von Lukas Herrmann (Partner) und Bianca Schamberger (Associate), hat die tschechische RSBC Investment Group bei der strategischen Akquisition von Steyr Arms (bis 2019 Steyr Mannlicher AG) beraten, so eine Aussendung. Behilflich waren auch die Dorda-Partner Heinrich Kühnert (Kartellrecht & FDI), Bernhard Müller (Regulierung) und Tibor Varga (Finanzen).
Das Unternehmen
Mit dem Abschluss der Transaktion ist die tschechische RSBC Investment Group demnach nun alleinige Eigentümerin des Waffenherstellers und Vertriebshändlers Steyr Arms. Das oberösterreichische Unternehmen stellt Schusswaffen für Militär und Polizei sowie Jagd- und Sportwaffen her. Mitte April 2024 wurde bekanntgegeben, einen Auftrag der deutschen Bundeswehr zur Lieferung von Granatwerfern erhalten zu haben. Steyr Arms hat Standorte in Österreich (Kleinraming) und den USA.