Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer, Tools, Veranstaltung

BMD Steuerberatertagung zu KI-Umwälzungen, Sicherheitsgefahren und mehr

Daniela Hornaus ©Patrick.Hofer@gmx.at, 4061 Pasching, Raiffeisenstr 2

Info-Events. Um KI als Gamechanger für Steuerberater geht es bei der BMD Steuerberatertagung ab 22.5.2024 ebenso wie um Zeitaufzeichnungen, Vereine als Klienten, die Gefahr durch private Handys & Notebooks in der Kanzlei – und die persönliche Energie.

Die BMD Steuerberatertagung 2024 rückt Effizienzsteigerungen und neue technische Entwicklungen wie KI in den Mittelpunkt, so die Veranstalter: Der zweitätige Event im Scheiblhofer The Resort Andau beschäftigt sich am ersten Tag konkret mit folgenden Themen:

  • Der Verein als Klient der Kanzlei (Christian Oberkleiner, Nicole Obentraut): Dabei geht es u.a. um die Gemeinnützigkeit; Rechnungslegung und -prüfung; Rolle der Funktionäre u.a. im Bezug auf Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht; spezielle Fragen bei Sportvereinen; Abgrenzung unentbehrlicher Hilfsbetrieb / entbehrlicher Hilfsbetrieb / Gewerbebetrieb). Das Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023 wird berücksichtigt.
  • Zeitaufzeichnungen beim Klienten (Sabine Dittrich): Hier geht es u.a. darum, innerhalb welcher Grenzen die“Zeitwirtschaft von Kanzleien übernommen werden kann; ob eine Zeitwirtschaft via Portal angeboten werden kann; um Alternativmöglichkeiten von Zeiterfassungen und um Automatisierungen in Bezug auf Erfassung der Ergebnisse aus der Zeitwirtschaft in der Lohnverrechnung)
  • Zeiterfassung und Reisekosten via App BMD Go für Klienten (Hannes Ecker): BMD Go – für wen? Zeiterfassung Reisekostenerfassung Unterschiede BMD Com – BMD Go – my BMD Com

BMD Geschäftsführer Markus Knasmüller wirft am Abend des ersten Veranstaltungstags einen Blick in die Zukunft, betrachtet Trends und strategische Ausrichtung u.a.

Die neuen Trends am zweiten Tag

Am zweiten Tag geht es weiter mit Technik und Tipps:

  • Unter dem Titel „Rethink Finance: Brauchen Sie noch Buchhalter?“ wirft Daniela Hornaus einen Blick auf die digitale Revolution als Gamechanger für Steuerberater. Die Grundthese: Die Digitalisierung ist nicht das Ende, sondern der Aufstieg für Steuerberater. Algorithmen und KI werden nicht nur Zahlen jonglieren, sondern Steuerexperten zu strategischen Superhelden machen. Gezeigt werden soll, wie die aktuelle Revolution in der Finanzwelt nicht nur die traditionelle Buchhaltung, sondern auch die Rolle des Steuerberaters transformiert.
  • 3 Fehler, die vielbeschäftigte Menschen davon abhalten, dauerhaft in Form zu kommen – und wie DU sie vermeidest!“ (von Julian Fürnholzer, Fitness- und Performance Coach für Geschäftsleute)
  • „Bring your own Device – aber verseuche mir nicht meine Kanzlei!“ (Jürgen Weiss): Ein Blick auf die Sicherheitsschwachstelle Fremd-/Privat-Notebook im Kanzlei-Netz, Remote Working für Steuerberater, die Gefahren bei Firmenhandy/Privathandy u.a. Miteingeschlossen sind Handlungsempfehlungen für einen sicheren IT-Betrieb.
  • „KI in der Steuerberatung – der Gamechanger!“ (Waltraud Ulrike Jelinek-Krickl): Gezeigt wird laut Veranstalter, wie KI das Rechnungswesen verändern kann, Effizienzsteigerung und Genauigkeitsverbesserung bringt, wie KI-gestützte Bilanzanalyse und Finanzkennzahlen mit ChatGPT und MS Copilot ablaufen u.a.

Weitere Meldungen:

  1. ÖAW gründet KI-Labor mit 150 Mio. Euro-Förderung: DLA Piper berät dabei
  2. Thoma Bravo holt nach der EQS Group auch USU Software an Bord
  3. BMD und Trauner Verlag küren die besten Schüler im Rechnungswesen
  4. EY startet neuen Standort in Graz: „Schwerpunkt Nachhaltigkeit“