Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Aira Home erhält 200 Mio. Euro für Wärmepumpen mit Hogan Lovells

©ejn

Stockholm/Frankfurt. Hogan Lovells berät das schwedische Startup Aira Home bei einer 200 Millionen Euro Fremdfinanzierungsfazilität von BNP Paribas für sein Wärmepumpengeschäft.

Unter Leitung des Frankfurter Partners Dietmar Helms hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells das schwedische Startup Aira Home bei einer 200 Millionen Euro Fremdfinanzierungsfazilität von BNP Paribas für sein Wärmepumpengeschäft beraten, teilt die Kanzlei mit.

Das Unternehmen

Das 2022 in Stockholm gegründete Clean-Energy-Tech-Unternehmen Aira Home habe sich somit im ersten Jahr seines Markteintritts in Deutschland eine Finanzierungszusage gesichert und schaffe mit BNP Paribas eine neue Anlageklasse für die Verbriefung von Wärmepumpen.

Durch die Kreditzusage werde Aira Home die Einführung von Wärmepumpen in deutschen Haushalten beschleunigen und saubere erschwingliche Energielösungen für Privathaushalte ermöglichen, so die Hoffnung.

Das Beratungsteam

Hogan Lovells hat Aira Home während des Verbriefungsprozesses sowie bei der Einrichtung und Refinanzierung seiner Plattform zur Absatzfinanzierung von Wärmepumpen rechtlich beraten.

Im Team der Kanzlei waren Dietmar Helms (Partner, Frankfurt), Anna Rogge (Counsel, Frankfurt), Sandra Reinecke (Associate, Berlin), Ailsa Davies (Counsel, Paris) und Agnes Merz (Senior Associate, Luxemburg, alle Kapitalmarktrecht). Auch Golo Edel (Counsel, Regulierung, Düsseldorf) und Heiko Gemmel (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf) waren dabei.

Weitere Meldungen:

  1. Kommunalkredit vergibt Kredit für PV-Projekt in Portugal mit PHH
  2. Gleiss Lutz begleitet Siemens beim Verkauf der Wiring-Accessories-Sparte in China
  3. Schönherr berät Verdane-Fonds bei Investition in Fiskaly
  4. Augusta bringt den Wasserstoff: Bayern baut Pipeline mit Clifford Chance