Wien. Am Cobenzl hoch über Wien feierte Fachverlag Manz sein 175-jähriges Bestehen mit einem sommerlichen Jubiläumsfest.
Im stimmungsvollen Rückblick auf 175 Jahre bewegte Firmengeschichte lasen die Schauspielerin und Manz-Gesellschafterin Maria Fliri, sowie die Manz-Mitarbeiter:innen Christopher Dietz und Stephanie Schleinzer aus historischen Briefen und anderen Dokumenten unterschiedlicher Epochen, heißt es in einer Aussendung.
„Innovationen für Generationen“
In ihrer Ansprache betonte die geschäftsführende Gesellschafterin Susanne Stein-Pressl einerseits die Bedeutung der Rechtsinformation für den Rechtsstaat, andererseits auch die Innovationskraft des Hauses: Pioniergeist und Innovation könne man als Leitmotiv über fünf Eigentümergenerationen hinweg bezeichnen. Das Jubiläumsmotto „Innovationen für Generationen“ beschreibe also das Herzstück der Unternehmensphilosophie.
Das Team und die Band
Der Einladung zur Feier waren nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefolgt, heißt es weiter. Zu Discosound der Band „The Bad Powells“, sowie „DJ Thomas“ wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert und auf die nächsten 175 Jahre angestoßen.
Das 175-jährige Bestehen der Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH sehe man als ein Zeichen für die Stabilität und Fortschrittlichkeit des Unternehmens. Für das ganze Jahr 2024 sind weitere Jubiläumsevents geplant, darunter das Jubiläumsfest für Autorinnen und Autoren sowie Partner:innen des Hauses im Wiener Konzerthaus im Oktober.