Spin-off. B&C Innovation Investments hat sich an Parity Quantum Computing (ParityQC) per Finanzierungsrunde beteiligt.
Die B&C Innovation Investments GmbH hat sich am österreichischen Quantencomputing-Unternehmen Parity Quantum Computing GmbH (ParityQC) beteiligt. Der Einstieg erfolgte laut Aussendung über eine Kapitalerhöhung. Die Bewertung von ParityQC liege damit im dreistelligen Millionenbereich.
Industrie-Geldgeber trifft auf Quanten-Startup
Die B&C Innovation Investments GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der B&C Gruppe, die Investments in Wachstumsunternehmen tätigt. ParityQC wiederum wurde 2020 als Spin-off der Universität Innsbruck und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gegründet und ist laut den Angaben das weltweit einzige Unternehmen für Quantenarchitektur.
An ParityQC sind neben den Co-CEOs Wolfgang Lechner und Magdalena Hauser die Unternehmensbeteiligungsgesellschaft der Universität Innsbruck, die Österreichische Akademie der Wissenschaften sowie die Hermann Hauser Investment GmbH beteiligt.
Das Beratungsteam
Hule Bachmayr-Heyda Nordberg begleitete die Transaktion für ParityQC unter der Federführung von Partner Christian Nordberg und Martin Frenzel.