Wien. Der Umsetzung der NIS2-Richtlinie der EU widmet sich ein Webinar mit zwei KPMG-Profis im Oktober: Es geht dabei um strengere Cybersicherheitsmaßnahmen für Unternehmen und Institutionen.
Behandelt wird laut Veranstalter Linde der aktuelle Stand der Richtlinie, die nationale Umsetzung und natürlich die entsprechende Ausgestaltung der Kernelemente von NIS2. Behandelt werden demnach u.a. der erweiterte Anwendungsbereich und die Cybersicherheitsanforderungen, konkrete Maßnahmen und deren Implementierung u.v.m.
Inhalte und Vortragende
Auf dem Programm stehen laut den Angaben weiters konkrete Tools und Maßnahmen wie Risikoanalysen, Backups, Verschlüsselung, Zugangskontrollen, Multifaktor-Authentifizierung, Überprüfung der Lieferketten – Third Party Risk Management, Meldepflichten usw.
Auch die Prüfung der Umsetzung durch die Behörden und drohende Sanktionen werden beleuchtet. Die Vortragenden sind Sonja Irresberger (Director im Bereich Governance, Risk & Compliance Services bei KPMG) und Hannah Kercz (Rechtsanwältin bei KPMG Law Österreich).