Baubranche. Das Bauträger-Handbuch betrachtet die Projektentwicklung bei Bauträgern, von Marketing über Zivil- bis zum Steuerrecht. Nun ist die 9. Auflage erschienen.
Das Bauträger-Handbuch soll umfassend und leicht verständlich die Zusammenhänge von Projektentwicklung, Marketing, Zivil- und Steuerrecht erläutern, heißt es bei Fachverlag Manz: Enthalten sind Vertragsmuster, Übersichten und Beispiele. Dabei spannt sich der Bogen thematisch von der Immobilienentwicklung bis zur Verwertung.
Die Neuerungen
Neu in der 9. Auflage sind laut den Angaben u.a.:
- Die neue Rechtsform der FlexKapG und die Bauträger
- Neues zur Gebäudezertifizierung
- Aktuelle Entwicklungen bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz
- Neues zur steuerrechtlichen Behandlung des Grundstückshandels
Behandelt wird auf rund 260 Seiten ausgehend von einem Blick auf die gesetzlichen Grundlagen die Genesis eines Bauträgers, Rechte und Pflichten, Arbeitsweise, Besteuerung; weiters natürlich der Umgang mit Grundstücken, aber auch für die Branche relevante Themen wie einschlägige Anlagenformen (z.B. Bauherrenmodelle), außerdem Haftungen und gesetzliche Dimensionen von Fachbegriffen wie Projektleiter, usw. Dabei wird auch die Werbung für das Bauprojekt betrachtet, bis hin zur Frage wann die Kundenbetreuung endet.
Die Autoren
- FH-Prof. Winfried Kallinger ist Geschäftsführer der Kallinger Projekte-Immobiliengruppe.
- Herbert Gartner ist Rechtsanwalt und spezialisiert im Bereich des Wohn- und Immobilienrechts.
- Prof. Ing. Walter Stingl war Steuerberater und Immobilienverwalter.