Versicherungsmakler & Tools. ARAG SE Direktion für Österreich und Arisecur ermöglichen jetzt neben Neuabschlüssen auch die Konvertierung bestehender Verträge über die BiPRO-Schnittstelle.
Seit letztem Jahr bietet ARAG die BiPRO-Schnittstelle an, mit der technische Anbindungen in das System der Makler möglich sind und Inhalte einfach vergleichbar gemacht werden, so eine Aussendung des Wiener Büros des deutschen Rechtsschutzversicherers ARAG SE.
Während solche Schnittstellen in anderen Versicherungssparten - insbesondere in der Kfz-Versicherung - bereits üblich seien, sei man damit ein Pionier auf dem österreichischen Markt in Sachen Rechtsschutzversicherung.
Die Hoffnungen
Als konkreter Vorteile wird u.a. Zeitersparnis genannt: So erhält der Versicherer strukturierte Daten, welche automatisiert verarbeitet werden können. Maklerseitig sinke dadurch der Aufwand, nicht zuletzt bei der Umstellung auf neue Tarife. Die Schnittstelle zwischen ARAG und Arisecur wurde laut den Angaben jetzt um eine neue Funktion ergänzt: Zusätzlich zu Neuanträgen können nun auch Vertragskonvertierungen übermittelt werden. Damit sei die Möglichkeit für eine automatisierte und beschleunigte Weiterverarbeitung von Konvertierungsanträgen gegeben.