Wien. Martin Janda wurde zum Geschäftsstellenleiter der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) ernannt. Damit übernimmt er auch die Stellvertretung der Generaldirektorin.
BWB-Generaldirektorin Natalie Harsdorf überreichte Martin Janda unlängst das Dekret zur Bestellung zum Leiter der Geschäftsstelle. „Martin Janda bringt sowohl die wettbewerbsrechtlich fachliche als auch die Expertise als langjährige Führungskraft mit. Ich freue mich über seine finale Ernennung in der Funktion des stellvertretenden Generaldirektors und Geschäftsstellenleiters durch den Herrn Bundespräsidenten“, so Harsdorf.
Der Werdegang
Martin Janda ist laut den Angaben seit rund 30 Jahren in leitenden Positionen in unterschiedlichen Bereichen der Bundesverwaltung tätig, darunter 18 Jahre im Wirtschaftsressort als oberster Personalverantwortlicher auf Verwaltungsebene. In dieser Funktion war er demnach im Jahr 2002 an der Gründung der Bundeswettbewerbsbehörde beteiligt.
Anfang 2019 wechselte er als Leiter der Stabstelle in die BWB. Seit Dezember 2021 vertritt er die Generaldirektorin für Wettbewerb. Seit November 2023 leitete er interimistisch die Geschäftsstelle.