Wien. Gestern feierten mehr als 100 Mitglieder, Freunde und Partner der Vereinigung Österreichischer Unternehmensjurist:innen (VUJ) im Justizcafé das zehnjährige Bestehen des Vereins.
Was 2014 mit einer kleinen Gruppe begann, umfasst heute als fachlich anerkannte freiwillige Berufsvertretung mehr als 400 Mitglieder, so eine Aussendung des VUJ: Neue seien herzlich willkommen.
Der Event
Die VUJ-Vorstände Eva-Maria Tos und Simon Schützeneder betonten bei der Jubiläumsparty: „Unternehmensjurist:innen spielen eine entscheidende Rolle in Unternehmen und halten diese am Laufen. Wir möchten unser Berufsbild innerhalb des Rechtswesens kontinuierlich stärken und nutzen unser Jubiläumsjahr, um neue Mitglieder für unsere Arbeit zu begeistern.“ Der Verein habe das Potenzial, in wenigen Jahren 1000 Mitglieder zu zählen. Vorstandsmitglied Andreas Balog wandte sich an alle Unterstützerinnen und Unterstützer: „Herzlichen Dank! Ohne euch wäre die VUJ nicht dort, wo sie heute steht.“
Für Stimmung sorgte DJ Labour MC (AMS-Chef Johannes Kopf, der selbst Jus-Absolvent ist). Video-Grußbotschaften zum Jubiläum kamen von Justizministerin Alma Zadić und Wirtschaftsminister Martin Kocher. Bei der Feier mit dabei waren u.a. auch Juridicum-Vizedekan Christian Koller und Studierendenvertreter der FV Jus (Universität Wien) und Wirtschaftsrecht (WU Wien).
VUJ will öffentlich aufzeigen
Im Jubiläumsjahr will sich die VUJ mit einer Reihe von Aktivitäten an die Öffentlichkeit: Bereits im Juni fand eine Diskussion mit Studierenden zum erfolgreichen Berufseinstieg statt. Ebenfalls vor dem Sommer erschien in Kooperation mit Fachverlag Manz „Das große Handbuch Wirtschaftsrecht – Recht und Praxis im Unternehmen“. Gestern fand vor dem Event der Unternehmensjurist:innenkongress statt, der ebenfalls gemeinsam mit Manz veranstaltet wird. Die VUJ vertritt Österreichs Unternehmensjurist:innen außerdem auf internationaler Ebene durch ihre Mitgliedschaft in der European Company Lawyers Association (ECLA).
Zu den Kooperationspartnern des VUJ gehören laut den Angaben Manz, lawyers & more, Linde, Universität für Weiterbildung Krems, Postgraduate Center der Universität Wien und die Universität Wien. Darüber hinaus bestehen Partnerschaften mit den Anwaltskanzleien Akela, Baker McKenzie, E+H, Herbst Kinsky, PHH, Saxinger, Schönherr, SMJ Partners Consulting, wkk law, WMWP, Wolf Theiss und Zeiler.