Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht

Forderungsausfall-Versicherung von Atradius und Creditreform

©ejn

Insolvenzen & Hilfe. Atradius und Creditreform starten in Österreich mit „Crefo WKV Plus“, einer Forderungsausfall-Versicherung für mittelständische Unternehmen. In Deutschland habe man damit rund 1.000 Kunden.

Der internationale Kreditversicherer Atradius und Europas größte Gläubigerschutzorganisation Creditreform haben sich in Zeiten neuer Insolvenzrekorde zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen und bieten ab sofort auch in Österreich Crefo WKV Plus an, eine Forderungsausfall-Versicherung für den Mittelstand, so eine Aussendung.

Die Kooperation zwischen Atradius und Creditreform in Österreich folge auf die bereits seit 2008 existierende Kooperation zwischen den beiden Unternehmen in Deutschland mit mehr als 1.000 gemeinsamen Kunden.

Die Versicherung

Das Angebot umfasse Insolvenzschutz für Creditreform-Mitglieder mit bis zu 10 Mio. Euro Jahresumsatz und enthalte Wirtschaftsauskunft und Forderungsausfall-Versicherung. Geboten werde dabei Schutz vor Forderungsausfällen in mehr als 150 Ländern.

Bei „Crefo WKV Plus“ werden konkret gewerbliche Forderungen bis 50.000 Euro über eine Creditreform Auskunft gesichert. Somit müsse erst bei Forderungen über 50.000 Euro die Beantragung eines Kreditlimits bei Atradius erfolgen. Bei Nichtzahlung oder Zahlungsunfähigkeit ersetze Atradius 90 Prozent der Netto-Forderung, bei Zahlungsverzögerungen erfolge eine Übernahme des Inkassos durch Creditreform vor Ort.

Die Zahl der Pleiten steigt

„Als internationaler Kreditversicherer sehen wir in Österreich und weltweit steigende Unternehmensinsolvenzen. Vor allem für kleinere Unternehmen mit einer überschaubaren Zahl von Kunden kann eine Forderungsausfallversicherung überlebenswichtig werden, um ihr Geschäft zu schützen “, so Franz Maier, Generaldirektor von Atradius Österreich.

Rainer Kubicki, geschäftsführender Gesellschafter von Creditreform in Österreich: „ Mit dieser Kooperation schließen wir in Ergänzung mit unseren seit Jahrzehnten bewährten und am Markt anerkannten Services im Bereich des Kreditrisikomanagments eine Lücke in der Liquiditätssicherung der österreichischen Unternehmen. Damit wollen wir in Zeiten multipler Krisen gerade die heimischen KMU in ihrer Krisenresilienz unterstützen. “

Weitere Meldungen:

  1. E-Auto-Hersteller Fisker will restrukturieren mit Schönherr
  2. Nicole Schmidt leitet jetzt Claims & Collections bei Acredia
  3. Holding von Versicherer FWU ist pleite: FMA reitet in Österreich ein
  4. In der Signa-Pleite setzt Kanzlei ecolaw auf das LexisNexis-Tool CLOSD