Wien. PwC Österreich ernennt den Juristen und Steuerberater Thomas Steinbauer (49) zum neuen Vorstand und COO. Er leitet den Bereich Asset & Wealth Management.
Steinbauer sei bereits seit vielen Jahren Partner sowie Leiter des Bereichs Asset & Wealth Management bei PwC Österreich. Mit der strategischen Entscheidung seiner Ernennung zum COO soll die Organisation gestärkt und optimal für die Zukunft aufgestellt werden, so eine Aussendung. Das „Territory Leadership Team“ von PwC Österreich besteht damit aktuell aus:
- Rudolf Krickl, Senior Partner
- Christine Weinzierl, Partnerin, Leiterin Steuer- und Rechtsberatung
- Werner Stockreiter, Partner, Leiter Wirtschaftsprüfung
- Agatha Kalandra, Partnerin, Leiterin Clients & Markets
- Roland Schöbel, Partner, Leiter Unternehmensberatung
- Thomas Steinbauer, Partner, COO
„Fundierte Erfahrung im Transformationsbereich“
Steinbauer ist studierter Jurist und Steuerberater. Seit seinem Start bei PwC im Jahr 2000 habe er sich als Experte in der steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Beratung von nationalen und internationalen Investmentfonds etabliert. Dabei könne er insbesondere auf umfangreiche Transformationserfahrung verweisen.
„Die enorme Geschwindigkeit, in der sich unsere Wirtschaft und die Bedürfnisse unserer Kund:innen verändern, verlangt Agilität. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir unsere Prozesse laufend weiterentwickeln und transformieren. Thomas Steinbauer ergänzt unseren Vorstand mit seiner fundierten Erfahrung im Transformationsbereich daher ideal“, so Rudolf Krickl, CEO von PwC Österreich, in der Aussendung.
„Künstliche Intelligenz und neue Geschäftsmodelle erfordern, dass wir als Organisation neue Wege gehen und uns weiterentwickeln. Transformation wird zum zentralen Wegbegleiter unserer Zukunft. Jedoch bleibt der Faktor Mensch entscheidend, denn nur das Zusammenspiel von Mensch, Technologie und Prozessen führt zu nachhaltigem Erfolg“, wird Steinbauer zitiert.