Open menu
Business, Recht, Tools

Gerald Weinhofer erster Creditreform-Vizepräsident aus Österreich

Gerhard M. Weinhofer ©Creditreform

Prag/Wien. Die 22 Landesgesellschaften der Creditreform-Gruppe haben Gerald Weinhofer aus Wien zum Vizepräsidenten gewählt. Er ist der erste Österreicher in dieser Rolle.

Am vergangenen Freitag fand in Prag die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung von Creditreform International e.V. statt. Die Vertreter der 22 Landesgesellschaften der Creditreform Unternehmensgruppe haben turnusgemäß ein neues Präsidium gewählt, so eine Aussendung. Mit Gerhard Weinhofer wurde für die kommenden drei Jahre erstmals ein Österreicher als Vizepräsident in das Präsidium bestellt. Mit rund 165.000 Mitgliedern und 4.500 Beschäftigten sieht sich Creditreform als größte Gläubigerschutzorganisation in Europa.

Das neue Präsidium

Zuletzt hat Raoul Egeli (Präsident Schweizerischer Verband Creditreform) fünf Jahre als Vizepräsident und zehn Jahre als Präsident von Creditreform International e.V. fungiert; nun wurde das Amt des Präsidenten an Jens Schott, geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Creditreform Unternehmen in Deutschland, übergeben. Neben Weinhofer wurde Alexandra Miu (Creditreform Rumänien) zur weiteren Vizepräsidentin gewählt. Komplettiert werde das neugewählte Präsidium durch Geschäftsführer Wolfgang Keusgen.

Der 47 Jahre alte Jurist Gerhard Weinhofer aus Wien ist seit 2011 Geschäftsführer des bevorrechteten Gläubigerschutzverbandes Österreichischer Verband Creditreform und bringe insgesamt fast 20 Jahre an Erfahrung im Bereich des Kreditrisiko- und Forderungsmanagements mit. Mit seiner Wahl würdige man sein langjähriges Engagement und fachliche Kompetenz im Bereich des Gläubigerschutzes, heißt es.

Creditreform wurde 1879 in Mainz gegründet und ist heute in 22 Ländern Europas und in China präsent. In Österreich besteht Creditreform seit 1889. Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen Marketingdatenbanken, Kreditrisiko- und Forderungsmanagement sowie Wirtschafts- und Bonitätsauskünfte. Creditreform ist außerdem – wie auch KSV1870 und AKV- ein bevorrechteter Gläubigerschutzverband und vertritt Gläubiger in Insolvenzverfahren vor den Insolvenzgerichten.

Das Statement des Beförderten

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, die Interessen unserer Mitglieder auf internationaler Ebene zu vertreten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von Creditreform International an der weiteren Stärkung und Entwicklung unserer Organisation zu arbeiten, um unseren Kunden gerade in diesen volatilen Zeiten Unterstützung in ihrer Liquiditätssicherung zu geben“, sagte Weinhofer nach seiner Wahl in Prag.

Weitere Meldungen:

  1. Management-Umbau bei CRIF: Anca Eisner-Schwarz wird Chefin
  2. Pharmig ernennt Bernhard Wittmann zum Präsidenten
  3. Gas- und Wasserbranche: Stefan Wagenhofer ist neuer Präsident
  4. Generali-Chef Pilgram ist jetzt Präsident des Versicherungsverbands VVO

Schreiben Sie einen Kommentar