Open menu
Business, Personalia, Recht, Steuer

Das Institut für Interne Revision (IIA) hat einen neuen Vorstand

Eckhard Knapp, Martin Fitz, Markus Erlmoser, Martina Leitgeb, Georg Weber, Wolfgang Hieblinger ©Institut für Interne Revision Österreich

Österreich. Das Institut für Interne Revision Österreich (IIA Austria) hat seinen neuen, siebenköpfigen Vorstand unter dem Vorsitz von Martina Leitgeb.

Das Institut für Interne Revision Österreich (IIA Austria) positioniert sich als Interessensvertretung aller Revisorinnen und Revisoren und hat laut den Angaben rund 2.000 Mitglieder. Nun wurde bei der Mitgliederversammlung am 18. September 2024 ein neues siebenköpfiges Team mit Martina Leitgeb als Vorstandsvorsitzender gewählt.

Die neuen Vorstandsmitglieder bringen alle Expertise aus der Prüfungspraxis in führenden Positionen namhafter Unternehmen und Einrichtungen, heißt es. Sie bilden für die kommenden drei Jahre das Führungsteam:

  • Vorstandsvorsitzende Martina Leitgeb ist selbständige Expertin für Sonderuntersuchungen im Fraud-Bereich und Interne Revision bei MLG Consulting e.U.
  • Stv. Vorsitzende ist Emilia Nemling, Interne Revision RAG Austria AG (bereits seit 2018 IIA-Vorstandsmitglied)
  • Markus Erlmoser, Chief Audit Executive beim Bundesministerium für Finanzen, bekleidet die Funktion des zweiten Stellvertreters
  • Wolfgang Hieblinger, Internal Control System und Internal Audit Manager bei der Simacek GmbH, ist ebenso Teil des neuen Vorstands wie Martin Fitz, der bei der Julius Blum GmbH im Bereich Internal Audit und Risk Management tätig ist.
  • Georg Weber, Leiter der Internen Revision bei Holding Graz und Eckhard Knapp, langjähriger Leiter des Internal Audit des Tiroler Wasserkraft-Konzerns ergänzen den Vorstand.

Die Ziele

Das neue Team habe sich das Ziel gesetzt, den Berufsstand der Internen Revision zu stärken und in den Bundesländern verstärkt als Ansprechpartner präsent zu sein. Martina Leitgeb, die neue Vorstandsvorsitzende des IIA Austria, in einer Aussendung: „Unser Ziel ist es, die Interne Revision als unverzichtbares Element für nachhaltigen Unternehmenserfolg zu etablieren.“

Darüber hinaus strebe das IIA Austria die Verbesserung der gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Interne Revision an, um die Position der Internen Revision als Schlüsselfaktor für Transparenz, Governance und Korruptionsbekämpfung zu stärken. Um im internationalen Vergleich mithalten zu können, seien vor allem die gesetzliche Verankerung und die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Internen Revision in Österreich wichtig.

Nicht bloß Aufpasser, sondern Ertragsbringer

Das IIA sehe Interne Revision aber nicht in einer bloßen Aufpasserrolle: Es bedeute vor allem auch die unabhängige Beratung des Managements. Der Fokus sollte dabei auf den Prozessen liegen, die Unternehmenserfolg möglich machen, heißt es. Man helfe bei der Effizienzsteigerung, stärke das interne Kontrollsystems (IKS) und unterstütze wichtige Veränderungen in Unternehmen.

Der neue Vorstand im Überblick

  • Martina Leitgeb (Vorstandsvorsitzende)
  • Emilia Nemling (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Markus Erlmoser (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Wolfgang Hieblinger (Kassier)
  • Martin Fitz (Kassier-Stellvertreter)
  • Georg Weber (Schriftführer)
  • Eckhard Knapp (Schriftführer-Stellvertreter)

Weitere Meldungen:

  1. Kommunalkredit: John Weiland wird dritter Vorstand und CCO
  2. Thomas Steinbauer wird neuer COO von PwC Österreich
  3. ERGO holt Thomas Jaklin für Personensparte in den Vorstand
  4. Ex-Greiner-Chef Manfred Stanek wird CEO von Semperit